Prinzenkür in Kleve Der Stimmungsvolle führt das Zepter

Kleve · In der Klever Stadthalle proklamierte Bürgermeisterin Sonja Northing Prinz Tobias „der Stimmungsvolle“. Vorgänger Maarten „der Lachende“ wurde verabschiedet, musikalisch-tänzerisch zeigte sich die Karneval-Szene in Frühform.

 Der Moment des Triumphs: Prinz Tobias der Stimmungsvolle mit dem Zepter.

Der Moment des Triumphs: Prinz Tobias der Stimmungsvolle mit dem Zepter.

Foto: Markus van Offern (mvo)

So viele Jahre hat er auf diesen Moment gewartet, sich ihn ausgemalt und darauf hingefiebert. Nun war es endlich so weit: Tobias Grundmann darf sich seit Samstag Kleves neuer Karnevalsprinz nennen, der „Stimmungsvolle“ wird die Schwanenstädter Jecken in der Karnevalssession 2018/2019 anführen. „Das ist heute ein Tag voller Nervosität und Unsicherheit. Seit elf Jahren bin ich im Karneval aktiv und durfte vom Musiker zum Prinzen aufsteigen“, sagte Grundmann vor den dicht gefüllten Publikumsreihen in der Stadthalle. Prinz Maarten „der Lachende“ hatte zuvor seine Regentschaft an den 31-Jährigen übergeben. „Du bist ein würdiger Nachfolger und du kannst dir sicher sein, dass ich, dass wir immer hinter dir stehen werden“, versicherte das bisherige Oberhaupt.

An Frank Konen, Vorsitzender des Klever Rosenmontagskomitees, war es wiederum, sich bei Prinz Maarten für die einjährige Amtszeit zu bedanken: „Du hast überall Frohsinn und Humor versprüht. In jedem Kindergarten, jedem Seniorenheim und bei jeder Sitzung sorgtest du für grenzenlose Stimmung.“ Der sanfte Riese, sichtlich emotionalisiert, nutzte seinen letzten Auftritt mit dem Zepter für ein dreifaches Helau und sagte: „Wir haben im vergangenen Jahr 12.000 Fotos gemacht. Wenn man bedenkt, dass jedes etwa eine Minute dauert, weiß man, wie lange das gedauert hat.“ Er könne heute alle umarmen und müsste sich bei so vielen bedanken, sagte der Niederländer. Gleichzeitig rief Vijselaar die Narren dazu auf, seiner neuen Mission zu folgen: „Es gibt Menschen, die unglaublich viel für den Karneval getan haben und die nicht vergessen werden dürfen. Wir müssen die Geschichten der Vergangenheit weitergeben.“ Gemeinsam mit weiteren Jecken gründete er nämlich jüngst den Verein „Klever Karnevals Museum“, um der Geschichte des Klever Karnevals seit dem 13. Jahrhundert auf den Grund zu gehen.

In der Folge gehörte der Abend seinem Nachfolger, der in einem launigen Doppelpass zwischen Markus Kock der Germania Materborn und Ex-Bürgermeister Theodor Brauer vorgestellt wurde. Brauer, in seiner Rolle als strenger Hüter der Datenschutzgrundverordnung, forderte Kock dazu auf, im Beisein der Zuschauer Tobias Grundmann vorzustellen, indem er „sagt, ohne etwas zu sagen.“ Trotz Brauers redlicher Bemühungen drangen erwartbar viele „personenbezogene Daten“ über den Familienvater aus Reichswalde, der als einer von sieben Brüdern aufwuchs, durch die Worte Kocks. In beinahe jedem Verein sei Grundmann aktiv; so wundert es nicht, dass er nun auch im Klever Narrenland das Sagen hat.

Bürgermeisterin Sonja Northing war es in der Folge, die Grundmann vor den Augen seiner Garde, die er liebevoll die „Wall“ taufte, das Zepter überreichte. „Grundy“ zeigte sich dankbar und beehrte Northing wiederum im Zuge seiner ersten Amtshandlung mit dem Prinzenorden. Auch Konen und Vijselaar erhielten die karnevalistische Auszeichnung. „Es macht mich so stolz, diese Orden als Prinz vergeben zu dürfen“, sagte Grundmann. Auch seine Eltern, ebenfalls seit vielen Jahren feste Größen im Narrenland, drückten im musikalischen Einklang mit den Brüdern des frisch-gekürten Prinzen ihren Stolz aus. So wundert es nicht, dass mit Blick auf die Großfamilie Grundmann mehrfach der Vergleich mit der legendären „Kelly Family“ bemüht wurde.

 Beste Laune herrschte in der randvollen Klever Stadthalle bei der Prinzenkür 2018. Kleves Karneval in Frühform.

Beste Laune herrschte in der randvollen Klever Stadthalle bei der Prinzenkür 2018. Kleves Karneval in Frühform.

Foto: Markus van Offern (mvo)
 Die „Rheinmatrosen“ boten schwindelerregende Hebefiguren.

Die „Rheinmatrosen“ boten schwindelerregende Hebefiguren.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Dass die Klever Jecken schon in lebhafter Frühform sind, bewiesen sie über die volle Distanz des Abends. Schunkeln, klatschen, tanzen und singen – die Stimmung bot einen verheißungsvollen Vorgeschmack auf die fünfte Jahreszeit. Insbesondere die tänzerische Darbietung der extra aus dem Epizentrum des Karnevals, aus Köln angereisten „Rheinmatrosen“ beeindruckte mit Taktgefühl und schwindelerregenden Hebefiguren, die die Bühne mitunter zu klein wirken ließen. Auch der Showtanz der Eclipse sowie der Auftritt der Garde „Flames“ aus dem Hause der „Viethens Bullen“ bescherten ein lebhaftes Ambiente. Mit dem obligatorischen Prinzenlied wiederum zeigte Prinz Tobias auf, was den Klever Jecken in der kommenden Session bevorsteht: „Komm lass uns alle, heute feiern, Prinz Tobias lädt uns ein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort