Kleve-Materborn Heimspiel für Prinz Maarten

Kleve-Materborn · Die Prunksitzung der KG Fidelitas Materborn war für Kleves Prinzen ein besonderer Termin - ist er doch auch Vorsitzender des Vereins.

 Auch diese Gruppe "Antjes aus Holland" begrüßte den Klever Prinzen.

Auch diese Gruppe "Antjes aus Holland" begrüßte den Klever Prinzen.

Foto: Markus van Offern

Die Freude darüber, nach zehn Jahren endlich wieder den Prinzen des Klever Karnevals zu stellen, war den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Fidelitas Materborn am Samstagabend anzumerken. Jeder Gast, der die große Prunksitzung des Vereins in der Mehrzweckhalle besuchte, bekam eine Papp-Krone vom Begrüßungskomitee, die es später, zum festlichen Einzug von Prinz Maarten "dem Lachenden", aufzusetzen galt.

 Das Zwiegespräch von Cordula und Friedhelm.

Das Zwiegespräch von Cordula und Friedhelm.

Foto: Markus van Offern

Schließlich wollte der Verein seinem Prinzen einen möglichst königlichen Empfang bereiten. Für 21.45 Uhr war der Einzug des Narrenoberhauptes angekündigt, und trotz stattlichen Terminkalenders ertönte die Einmarschmusik keine Minute später. Seinem Prinzennamen alle Ehre machend, schritt Maarten Vijselaar mit strahlendem Lächeln in die Mehrzweckhalle - auch wenn er eine Note der Rührung angesichts des warmherzigen Empfangs nicht verbergen konnte.

Wie sehr ihn der heimische Empfang berührt hatte, drückte der Prinz denn auch offen in seinem Begrüßungswort aus: "Im Moment bin ich ein wenig sprachlos. Ich kann nur sagen: Ich bin zuhause. Vielen lieben Dank." Im Gepäck hatte Maarten einige seiner Prinzenorden und reichlich närrische Unterhaltung: Kathy Ehren sang Garde- und Prinzenlied, während Maarten und seine Garde die restlos gefüllte Bühne der Mehrzweckhalle tänzerisch auf die Belastungsprobe stellten.

Auch den letzten Gast riss es dann beim Gardetanz vom Sitz: "Happy", ein Medley verschiedener Pop-Songs, begleitete Prinz und Anhang bei ihrer ansehnlichen Choreographie. "Wir haben den Gardetanz bisher nur bei der Prinzenproklamation gezeigt. Ich wollte mir den zweiten Tanz für unsere Prunksitzung aufbewahren", erklärte Maarten die Darbietung.

Auch wenn der Auftritt des Prinzen in seinem "Wohnzimmer" wohl den Höhepunkt der Fidelitas-Sitzung darstellte, so hatte das Programm doch einiges mehr zu bieten: Vom Gardetanz der Fidelinchen - als gelungener Eisbrecher des Abends - über die Darbietungen der Fünkchen bis hin zum Showtanz der Gruppe Finesse wurden die Gäste tänzerisch unterhalten.

Auch zu Lachen gab es reichlich in der Materborner Mehrzweckhalle, etwa als Hans-Jürgen Liffers mit seiner Handpuppe Erwin auf der Bühne stand. Die rotzfreche Puppe hatte es vor allem auf Sitzungsmoderator Tim Tripp abgesehen - aber auch Liffers' Frau wurde nicht verschont: "Sie wollte Karneval als Schneeflocke gehen. Ich habe ihr geraten, besser als Lawine zu gehen."

Die "Goldies" unterhielten mit einem Schauspiel um einen verwunschenen Prinzen, Friederike Brückner und Hans-Jürgen Liffers gingen als Cordula und Friedhelm ins Zwiegespräch. Zum beliebtesten Paar des Niederrheins gekürt, konnten die beiden doch auf der Bühne kaum Gemeinsamkeiten benennen - abgesehen vom gemeinsamen Hochzeitsdatum.

In die Bütt gingen auch Christel Dassek und Elke Müller, ebenso wie der Elferrat. Die Moderation übernahm Tim Tripp zusammen mit Petra Veldkamp, welche mit Natalie Brückner zudem für die Spielleitung der Prunksitzung verantwortlich zeichnete.

Prinz Maarten hatte nach seinem Auftritt auf der heimischen Bühne übrigens keine Anschlusstermine mehr und konnte die restliche Fidelitas-Prunksitzung genießen. Wann er seinen Gardetanz zum dritten Mal aufführen wird, hielt er noch geheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort