Ladies night „Ein Abend für mich“ — fast nur für Frauen

KLEVE · Mit der zweiten „Ladies night“ boten Galeria Kaufhof und Rheinische Post einen Abend mit Verwöhncharakter. Für die Damenwelt gab es Kosmetik und Kunst,Lukullisches und ein Gewinnspiel. Und auch der Nikolaus kam zu Besuch.

 Die Ladies Night im Klever Kaufhof hatte in der Damenwelt wieder eine große Anziehungskraft. Hunderte kamen.

Die Ladies Night im Klever Kaufhof hatte in der Damenwelt wieder eine große Anziehungskraft. Hunderte kamen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Freitag,19.15 Uhr am Kaufhof: Über 200 Frauen warten geduldig vor den Türen. Die  öffnen sich, ein schwarzer Vorhang wird zur Seite geschoben und die Damen laufen über den roten Teppich im Eingangsbereich – beobachtet von Security-Männern – ins Geschäft hinein. Galeria Kaufhof und die Rheinische Post luden, zum zweiten Mal, zur Ladies Night, einem Einkaufsabend mit Verwöhncharakter, ein. Unter dem Motto „Ein Abend für mich“ folgten zahlreiche Frauen von acht bis 80 Jahren – und einige mutige Männer – der Einladung.

„Neben dem Thema Schönheit gibt es hier auch viele Angebote zu Kunst, Kultur und Handwerk“, sagte Filialgeschäftsführerin Annette Kraska, die Anette  Krümmel-Matthäi vom Katholischen Bildungsforum, dem die Familienbildungsstätten in Kleve, Kalkar und Geldern-Kevelaer, das Haus der Familie in Emmerich und das Katholische Bildungswerk Kleve angehören, mit ins Boot geholt hatte. „Wir zeigen Arbeiten aus den Kursen. Einige präsentieren ihr Handwerk auch vor Ort. Schön, dass wir so für unsere Kurse werben können“, sagte Krümmel-Matthäi.

Empfangen wurden die Besucherinnen mit einem Glas Sekt und vom Nikolaus, der viel Vergnügen wünschte. Für die Organisation der Ladies Night, die bis 22 Uhr ging, waren die Kaufhof-Mitarbeiterinnen Iris Bisseling, Gaby Thomas, Julia Dawidowski und Heike Fröhlich-Paßgang verantwortlich. „Die letzte Ladies Night war mit über 400 Besucherinnen ein großer Erfolg. Viele fragten schon nach, wann wir das wiederholen“, sagte Gaby Thomas. Das vielfältige Programm wurde auch diesmal gerne von den Kundinnen angenommen. In der Kosmetik-Abteilung ging es um das Thema „Schönheit“. Dirk Wortenberger, Vetreter von Sans Soucis, führte – unter anderem mit Hilfe von Schwarzlicht – eine  Hautanalyse durch und gab Tipps zu Reinigung und Pflege der Haut. Außerdem gab es eine Beratung für „Haare im Festglanz“. Chantal Felthaus beriet in Sachen „Make-up“. „Ein bisschen Concealer und Feuchtigkeitscreme – schon sieht das Gesicht frischer aus“, gab sie Tipps für ein schnelles Make-up, das die Ladies auch  ausprobieren konnten. Frisch geschminkt ging es  zur Fotografin Kristin Bäcker, die kostenlos Erinnerungsfotos machte.

Eine kleine Kunstausstellung fand in der ersten Verkaufsetage statt, wo Kursteilnehmerinnen der Malerin Monika Buchen ihre Bilder präsentierten. Susanne Eis zeigte handgenähte Figuren wie Einhorn und Torte, Jasper van de Loo  Skulpturen, die aus Speckstein entstanden sind. „Die Leute staunen, was man daraus alles herstellen kann“, sagte er. Auch eine Weidenflechterin zeigte ihr Handwerk. Bärbel Schenk strickte Socken und Pullover, Marie-Luise Sievernich und Monika Onstein häkelten Utensilos und dreidimensionale Figuren. Bettina Herentrey zeigte ihren selbst gemachten Silberschmuck und der Literaturkreis stellte sich vor. Werner Artz, früher als ‚Mister Minit’ bekannt, gravierte kostenlos Schmuck und Geschenkkärtchen. Wer vorhatte, sich mal sportlich zu betätigen, folgte dem Vortrag der Fitbox-Mitarbeiter zur „Elektrischen Muskel-Stimulation“.

Der köstliche Duft von frisch gebackenen Waffeln zog die Damen ins Untergeschoss. Die Waffeln wurden von den „Kaufhof-Rentnern“ für den guten Zweck verkauft, der Erlös kommt dem Verein „Herzenswunsch-Niederrhein“ zugute. Spekulatius wurden mit einer Walze per Hand ausgestanzt und vor Ort gebacken. Und auch das Wisseler Schnitzelhäuschen sorgte dafür, dass keine der Ladies hungrig nach Hause ging.

Bei einem Schätzspiel – die Teilnehmer mussten erraten, wie viele Weihnachtskugeln sich in einem Glasbehälter befanden - gab es attraktive Preise zu gewinnen. „Der Hauptpreis ist ein Duft von Dior im Wert von 120 Euro“, sagte Annette Kraska. Bei so vielen  Angeboten waren die Ladies natürlich begeistert: Sie ließen sich beim gemütlichen Einkaufsbummel zwischendurch mit Kulinarischem, Kultur und kosmetischen Behandlungen verwöhnen. Und eine besonders glückliche Frau aus Goch hatte den Shuttle-Service der Firma Herbrand gewonnen und ließ sich mit drei Freundinnen hin und zurück kutschieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort