Kranenburg-Nütterden Kirmesfreunde verteilen Freifahrtscheine

Kranenburg-Nütterden · 1000 Bons für die Kirmes wurden an der St. Georg-Grundschule ausgegeben. Auch Kindergärten beteiligten sich.

"Die Besucherzahlen steigen konstant. Aber es sind noch Wünsche offen", sagt Andreas Bouten. Er ist Mitglied der zwölfköpfigen Gruppe "Kirmesfreunde Nütterden", die sich dem Ziel verschrieben hat, die Popularität der Kirmes in Nütterden zu erhöhen. Im Zuge dessen übergaben Bouten und Festwirt Volker Lenz etwa 300 Kindern der Kindergärten St. Barbara und Lebensquelle sowie der Grundschule St. Georg je drei Kirmes-Bons auf dem Grundschul-Pausenhof .

Mittels Spenden zahlreicher ortsansässiger Firmen erhalten die Kinder die Möglichkeit, an drei Kirmes-Attraktionen kostenlos teilzunehmen. So warten auf der Kirmes unter anderem das Fahrgeschäft "Beachparty", Dosenwerfen oder "Enten-Angeln" auf die Kinder. Zum vierten Mal organisieren die Kirmesfreunde die Übergabe schon: "Die Rücklaufquote der Freifahrtscheine lag im vergangenen Jahr bei 100 Prozent. Das Projekt zahlt sich also aus. Wir hoffen natürlich, dass mit den Kindern auch die Eltern zur Kirmes kommen", sagt Volker Lenz, der bereits zum 25. Mal Festwirt der Traditionsveranstaltung sein wird.

Die Kirmes in Nütterden wird sich in diesem Jahr über vier Tage erstrecken: Von Samstag, 16. September bis Dienstag, 19. September. Daran, dass die Kinder die Kirmes in vollen Zügen genießen können, hilft auch die Schulleiterin Verena Nakath mit. "Am Freitag bekommen die Schüler sowieso nie Hausaufgaben auf. Wegen der Kirmes bekommen sie nun am Montag ebenfalls keine Hausaufgaben mit auf den Weg", sagt Nakath. "Wahrscheinlich werde ich selber auch die Kirmes besuchen", sagt sie.

Für die Kinder dürfte das Wochenende also ein ganz besonders schönes werden - ganz ohne Hausaufgaben und mit Freifahrtscheinen in den Taschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort