Besonderer Weihnachtsgruß für die älteren Hückeswagener Postkarten müssen die Seniorenfeier ersetzen

Hückeswagen · Weil die Traditionsveranstaltung wegen der Corona-Pandiemie, wie 2020, abgesagt wurde, schickt die Stadtverwaltung den über 80-Jährigen in Hückeswagen einen postalischen Gruß, den Kinder gestaltet haben.

 Eine der Postkarten, die die Stadt von Kindern erstellen ließ und nun an etwa 1000 ältere Hückeswagener verschickt hat.

Eine der Postkarten, die die Stadt von Kindern erstellen ließ und nun an etwa 1000 ältere Hückeswagener verschickt hat.

Foto: Sömer

Für viele Hückeswagener, die die 80 überschritten haben, ist es ein wichtiger Termin im Jahr: Die traditionelle Seniorenfeier der Stadtverwaltung hätte es jetzt zum 75. Mal gegeben. Doch wie so vieles musste auch sie coronabedingt abgesagt werden. Die Senioren müssen somit auf liebgewonnenen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen Programm verzichten.

Dennoch hat die Stadtverwaltung sie nicht vergessen: Die Mitarbeiterinnen in der Senioren- und Pflegeberatungsstelle der Stadt, Diana Hintemann und Elisabeth Müller, haben die Aktion aus dem Vorjahr wiederholt, um den älteren Hückeswagenern trotz des corona-bedingten Ausfalls der Seniorenfeier  eine kleine Freude machen kann: „Wir haben bei den Schulen und Kindergärten in der Stadt nachgefragt, dass sie wie im vorigen Jahr individuelle Postkarten für uns gestalten, die wir dann allen Hückeswagener Einwohnern über 80 Jahren zuschicken können“, berichtet Diana Hintemann. „Und auch im diesem Jahr  haben alle begeistert zugesagt.“

 Daher wurden in den vergangenen Tagen mehr als 1000 liebevoll gestaltete Postkarten an die Adressen der Seniorinnen und Senioren verteilt. Viele Karten sind mit bunten Bildern bemalt, manche  aber auch beklebt und beschriftet – nur eins ist sicher: Keine Karte ist wie die andere. Zudem steht auf der Rückseite  ein kurzer Gruß von Bürgermeister Dietmar Persian: „Die Corona-Regeln zwingen uns leider auch in diesem Winter noch dazu, Abstand zu halten und Kontakte einzuschränken. Aber mit diesem kleinen Kartengruß wollen wir die Menschen in schwierigen Zeiten etwas aufheitern.“

Aufgrund der teils aufwändigen Gestaltung werden die Karten auch nicht mit der Post versandt, sondern von den freiwilligen Helfern des Seniorennetzwerks an die Haushalte der Senioren verteilt. Wegen der aufwändigen Verteilung und  einiger Pausen in der Kartengestaltung durch Quarantäne in den Schulen und Kindergärten dauert es allerdings etwas, bis 1000 Karten ihre Adressaten erreicht haben. Die  Stadtverwaltung hofft aber, dass bis Mitte kommender Woche alle älteren Mitbürger einen persönlichen Gruß erhalten haben.

Zudem verweist die Senioren- und Pflegeberaterin auf ein Hilfsangebot der Stadt: Senioren, die aktuell Hilfebedarf haben oder Unterstützung benötigen, können sich an sie unter  ☏ 02192 88250,  (Diana Hintemann) oder an Margareta Coenen von den die „Hückeswagener Helferlein“ unter ☏ 02192 88400 wenden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort