Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Zweimal im selben Dorf Großeinsatz nach Feldbränden bei Kleve

Bedburg-Hau · Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau am Montag zu gleich zwei Flächenbränden ausrücken. Auslöser jeweils: eine brennende Strohpresse.

 Die Flammen schlugen auf dem Feld hoch.

Die Flammen schlugen auf dem Feld hoch.

Foto: Feuerwehr

Um 11.39 Uhr waren über den Notruf Flammen auf einem Feld gemeldet worden. Der Landwirt hatte das Feuer bemerkt und die brennende Presse geistesgegenwärtig in ein Maisfeld gefahren, um eine weitere Brandausbreitung auf dem Feld zu verhindern. Verhindern konnte er nicht, dass die Presse vollständig ausbrannte und die Flammen auch auf ein angrenzendes Weizenfeld übergriffen.

60 Einsatzkräfte aus fünf Einheiten benötigten etwa anderthalb Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Das Feuer konnte auf 400 Quadratmeter beschränkt werden. Aufgrund der aktuellen Temperaturen war dies keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte in ihrer Schutzkleidung.

Um den Grundschutz für Brände und technische Hilfeleistungen in der Gemeinde sicherzustellen, wurden zwei weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau in Bereitstellung versetzt.

Um 14.46 Uhr kam es dann erneut zu einem Brand eines Feldes – wieder in Louisendorf. Diesmal an der Pfalzdorfer Straße. Auch hier war der Auslöser ein Brand in einer Strohpresse. Auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern waren nicht nur das Stoppelfeld, sondern auch etwa 20 bis 30 große Strohballen in Brand geraten. Unterstützung erhielt die Feuerwehr diesmal von Bauern mit ihren Fahrzeugen sowie einem Tankanhänger mit 30.000 Litern Wasser.

Wieder mussten knapp 30 Einsatzkräfte die Brandbekämpfung vornehmen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort