Bedburg-Hau Großbrand auf dem LVR-Gelände

Bedburg-Hau · Teile der Gärtnerei auf dem Areal in Bedburg-Hau standen meterhoch in Flammen.

 Die Feuerwehr hatte mit der Rauchentwicklung zu kämpfen.

Die Feuerwehr hatte mit der Rauchentwicklung zu kämpfen.

Foto: Feuerwehr Bedburg-Hau

(RP) Aus bisher unbekannter Ursache ist es am späten Freitagabend gegen 22.41 Uhr zu einem Brand auf dem Gärtnereigelände der Rheinischen Kliniken an der Uedemer Straße in Schneppenbaum gekommen. Eine größere Menge von Grün- und Gartenabfällen stand dort in Flammen. Passanten hatten die meterhohen und weit sichtbaren Flammen bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Durch den Brand kam es zu einer erheblichen Sichtbehinderung durch Rauch, so dass im Bereich der Gärtnerei die Uedemer Straße durch die Polizei gesperrt und der Verkehr abgeleitet werden musste. Die Einsatzdauer betrug fast zwei Stunden, da mit großem Wassereinsatz letzte Glutnester abgelöscht werden mussten, um eine erneute Brand-Ausbereitung zu verhindern. Auch kam ein Radlader zum Einsatz. Vor Ort waren etwa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort