Fußball Hö.-Nies Kader noch nicht komplett

Kalkar · Fußball-Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter ist gestern in die Sommervorbereitung gestartet. 14 neue Spieler.

 Warmlaufen und Partnerübungen standen beim Trainingsauftakt im Mittelpunkt.

Warmlaufen und Partnerübungen standen beim Trainingsauftakt im Mittelpunkt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Neuzugänge sind beim Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter in den vergangenen Jahren keine Seltenheit gewesen. Auch für die neue Saison haben die Schwarz-Gelben wieder reichlich neue Spieler eingeladen: Beim Trainingsauftakt am Sonntagmorgen begrüßte Chefcoach Georg Mewes 14 neue Gesichter an der Düffelsmühle.

Ob jeder der neuen Akteure in der kommenden Saison für die Schwarz-Gelben spielen wird, steht noch nicht fest. Mewes will sich mit der Bekanntgabe des Kaders noch Zeit lassen. „Wir wollen die neuen Spieler erstmal kennenlernen. Sie sollen zwei drei Mal mit trainieren, dann sehen wir weiter. Wer in der Vorbereitung unentschuldigt nicht erscheint, der braucht gleich gar nicht mehr kommen. Das habe ich im letzten Jahr mehr als genug mitgemacht.“

Ziel sei es, am Ende der Vorbereitung einen disziplinierten Kader aus 22 Feldspielern und drei Torhütern ins Rennen zu schicken. „In der letzten Saison hatten wir zu viele Egoisten, die sich nur selber in den Vordergrund gestellt haben. Diesmal wollen wir mit einer verschworeneren Einheit, die die richtige Einstellung und Leidenschaft hat, in die Saison gehen. Wir wollen eine top intakte Truppe“, so Mewes.

Zu Beginn des Trainungsauftaktes gab es kurze Begrüßungsansprachen von Georg Mewes und dem 1. Vorsitzenden Mario van Bebber – danach standen Warmlaufen und Partnerübungen mit Ball auf dem Programm. „Macht erstmal schön locker, ihr habt ja länger nicht gespielt“, ordnete Volker Hohmann an, der auch in der kommenden Saison als Co-Trainer an der Seite von Georg Mewes stehen wird. Unterstützt wird er von Gerd Wirtz (zuvor Trainer der aufgelösten 2. Mannschaft) als Torwarttrainer, sowie Betreuer Theo van Dick. Gesucht wird nach dem Abschied von Marc Laufkötter noch ein neuer Physiotherapeut.

Neben 14 neuen Spielern nahmen auch neun Aktive der vergangenen Saison am Trainingsauftakt teil: Nils Hermsen, Peter Mayr, Leon-Jonathan Buttgereit, Marcel Schütze, Prince Kimbakidila, Can Yilmaz, Sebastian Giltjes sowie die Torhüter Kai Hanysek und Avdulla Krasniqi. Auch Luca Plum war dabei, konnte aber aufgrund einer andauernden Verletzung aus dem Saisonendspurt noch nicht mittrainieren. Als elfter Spieler im Bunde bleibt Innenverteidiger Damian Raczka dem Verein treu, auch wenn er am Trainingsauftakt nicht teilnehmen konnte.

Zu den neuen Gesichtern bei Hö.-Nie. zählen die im Fußballkreis bekannten Patrick Braun (1. FC Kleve) und Pierre Wetzels (SV Viktoria Goch). Beim abschließenden Trainingsspiel trug sich Neuzugang Murat Kara, der in der vergangenen Saison elf Treffer für den Ligakonkurrenten Duisburger SV erzielt hatte, in die Torschützenliste ein. „Die sind alle heiß. Die wollen“, stellte Georg Mewes erfreut am Spielfeldrand fest.

 Warmlaufen und Partnerübungen standen beim Trainingsauftakt im Mittelpunkt.

Warmlaufen und Partnerübungen standen beim Trainingsauftakt im Mittelpunkt.

Foto: Markus van Offern (mvo)
 Hö.-Nie.-Trainer Georg Mewes hat an der Düffelmühle alles im Griff.

Hö.-Nie.-Trainer Georg Mewes hat an der Düffelmühle alles im Griff.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das erste Testspiel bestreitet Hö.-Nie. am kommenden Sonntag um 11 Uhr zuhause gegen Bezirksligist BW Dingden. Für die neue Saison wollte Georg Mewes kein messbares Saisonziel definieren: „Ich bin kein Freund davon. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und die vergangene Saison mit viel Leidenschaft und Einsatz vergessen machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort