Kleve-Bimmen: Bimmen: Passionsmusik von Bach mit Texten von Dostojewski

Kleve-Bimmen: Bimmen: Passionsmusik von Bach mit Texten von Dostojewski

Traditionell veranstaltet der Förderkreis "Musica Sacara" in der Düffelt am Karfreitag, 30. März. 17.30 Uhr in der Bimmener Martinus-Pfarrkirche seine Passionsmusik, bei der in diesem Jahr Texte von Dostojewski und Stadler mit Orgelwerken von Bach, Sweelinck und Rheinberger kontrastiert werden.

Ausführende sind Elisabeth Verhoeven und der Gocher Kantor Mathias Nobel. Verhoeven, aufgewachsen in Kleve tritt als Solistin und mit diversen Ensembles in Deutschland und im Ausland auf. 2001 gründete sie die Gruppe "Wortspiel". Matthias Nobel ist seit 2002 Organist und Kantor an der Maria-Magdalena-Kirche in Goch. Er studierte an den Musikhochschulen in Bremen und Wien Kirchenmusik und Klavier. Zusammen mit der Firma Seifert konzipierte er die große Orgel der Maria-Magdalena-Kirche, deren Stil eine Synthese des französisch-symphonischen und deutsch-romantischen Stils bietet. Zusammen mit der Firma Seifert konzipierte er die große Orgel der Maria-Magdalena-Kirche, deren Stil eine Synthese des französisch-symphonischen und deutsch-romantischen Stils bietet. Seit ihrer Einweihung im Jahr 2015 konzertieren auf ihr regelmäßig Organisten aus der Region und auch Konzertorganisten aus dem In- und Ausland. Die Kollekte nach der Passionsmusik kommt in voller Höhe einem ghanaischen Entwicklungshilfeprojekt der "Freundeskreis für humanitäre Hilfe" zu Gute:

(RP)