St. Martin in Kevelaer Vater fertigt Laternenstöcke für das Gymnasium an

Kevelaer · 2020 konnten die Kevelaerer keinen Martinsumzug mehr abhalten. Jetzt ist es wieder so weit. Bei der Vorbereitung beteiligt sich auch das Kardinal-von-Galen Gymnasiums – inklusive eines Vaters.

 Mario Geigges hat 200 Stöcke angefertigt.

Mario Geigges hat 200 Stöcke angefertigt.

Foto: Gymnasium/Gymnasium Kevelaer

Nachdem im vergangenen Jahr der St.-Martins-Zug in Kevelaer nicht stattfinden konnte, bereiten sich die Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen Gymnasiums jetzt wieder intensiv auf den Umzug durch die Stadt vor und basteln fleißig an ihren Laternen.

Während die Kinder zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Monika Janßen oder mit Eltern und Klassenlehrern in der Schule ihre Laternen vorbereiten, hat sich Mario Geigges, Vater eines Sechstklässlers, zu Hause an die Arbeit gemacht: Sein Sohn hatte seiner Klassenlehrerin Rita Aretz-Richter nämlich vom handwerklichen Talent seines Vaters erzählt. Nach kurzer Rücksprache erklärte Geigges sich gerne bereit, ehrenamtlich 200 Fackelstöcke herzustellen, die die Schülerinnen und Schüler von nun an für ihre Martins-Laternen benutzen können.

Die Laternenstöcke sind sehr solide angefertigt und werden in den nächsten Jahrzehnten die bunten Laternen des KvGGs durch die Stadt tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übung in der Reithalle
Einheiten Weeze und Wemb der Feuerwehr Weeze proben den Ernstfall Übung in der Reithalle