Einheiten Weeze und Wemb der Feuerwehr Weeze proben den Ernstfall Übung in der Reithalle

Weeze · Die Feuerwehr Weeze probte den Ernstfall unter besonderen Bedingungen. Dabei ging es auch darum, wie große Tiere bei Feuer gerettet werden können.

 Die Feuerwehr Weeze übte an der Reithalle den Ernstfall.

Die Feuerwehr Weeze übte an der Reithalle den Ernstfall.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Rauch steigt auf über der Reitanlage. Im vorderen Teil rufen Jugendliche aus der ersten Etage um Hilfe. Auf der Rückseite dringt aus einem Strohlager dichter Qualm. Zum Glück ist das Szenario nur eine Übung. Trotzdem ist der dramatische Anblick für Pferdefreunde gewöhnungsbedürftig.

Mit großen Interesse verfolgten einige das ganz besondere Einsatztraining der Feuerwehr Weeze mit den Löscheinheiten Weeze und Wemb. Bereits vor ein paar Wochen konnte die Einheit Weeze auf dem Hof der Familie Litjes eine Übung durchführen, bei dem im Anschluss die Großtierrettung besprochen wurde.

 Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.

Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Das Szenario dieses Mal: Brand eines Gebäudes, in dem sich im ersten Obergeschoss sowie in einer Scheune noch Personen befinden. Die Aufgabe für Gemeindebrandinspektor Michael Winthuis ist sofort klar: Menschenrettung.

 „Verletzte“ mussten versorgt werden.

„Verletzte“ mussten versorgt werden.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Der Einsatz wird in drei sogenannte Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Löscheinheit Wemb erarbeitet das Szenario auf der Rückseite, die Einheit Weeze das Szenario auf der vorderen Seite und im dritten Abschnitt übernehmen die Kameradinnen und Kammeraden des DRK Ortsverbandes Weeze, die ebenfalls an der Übung teilnahmen, die medizinische Versorgung.

Winthuis ergänzt: „Wir haben hier eine umfangreiche Einsatzstelle vorgefunden, hier ist es nur eine Übung, ich weiß aber, dass bei unseren Kameradinnen und Kammeraden auch im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wie hier mit dem DRK reibungslos funktioniert.“

 Die Feuerwehr musst sich durch dichten Rauch kämpfen.

Die Feuerwehr musst sich durch dichten Rauch kämpfen.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Die Pferde wurden bewusst in diese Übung nicht direkt eingebunden, um keinen unnötigen Stress zu verursachen. Dennoch stand nach der erfolgreichen Übung noch eine Einweisung im Umgang mit Großtieren an. Die Feuerwehrleute gingen gemeinsam in die Stallungen, wo Tanja Heimes demonstrierte, wie man ein Halfter anlegt und die Tiere führen kann.

Die 2. Vorsitzende des Reitervereins Graf von Schmettow hatte die Übung mit initiiert. Schließlich ist ihr Mann ein erfahrener Feuerwehrmann, und auch ihre beiden Söhne sind in der Feuerwehr aktiv. Sie unterstreicht den Zweck der Übung: „Uns ist es wichtig, dass in dem Fall, der hoffentlich nie eintreten wird, die Tiere schnell in Sicherheit gebracht werden können. Pferde sind Fluchttiere, daher sollten sie auf die Wiesen außerhalb des Gefahrenbereichs geführt werden. Wir sind froh, dass die Feuerwehr heute hier übt, um so im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort