Spendenübergabe in Kevelaer Geld für neuen Lesestoff im Wohnwagen

KEVELAER · Dehoga Niederrhein und Stiftung „It’s for Kids“ haben für die St.-Martinus-Stiftung gespendet. Mit dem Geld werden Projekte für Kinder und Jugendliche im Südkreis, aktuell in Kevelaer, Geldern und Straelen mitfinanziert.

 Die Kinder haben offenbar viel Spaß in dem Wohnwagen.

Die Kinder haben offenbar viel Spaß in dem Wohnwagen.

Foto: ja/Kleinebrahm

Bänke,Tische, Sachbücher und andere spannende Geschichten, ein kleiner Lesesessel, in dem auch mal zwei Kinder gleichzeitig Platz finden: So sieht der Lesewohnwagen an der Hubertus-Grundschule in Kevelaer aus. Der Wohnwagen soll nicht nur zum Lesen genutzt werden, sondern auch die Möglichkeit bieten, sich von dem ganzen Trubel mal zurückzuziehen, sagt Tobias Kleinebrahm, Pressesprecher der Caritas. Die Ausstattung kommt von der St.-Martinus-Stiftung. Damit soll die Ruhe-Oase von den Schülern zum Lesen, Spiel und Entspannen in Anspruch genommen werden. Der Einbau einer Heizung für kalte Wintertage ist noch geplant.

Dass die Martinus-Stiftung das Projekt unterstützen kann, ist dem Deutschen Hotel und Gaststättenverband (Dehoga) zu verdanken. Beim Neujahrsempfang der Gastronomen des Kreises kamen bei der Tombola 2000 Euro zusammen. Die Stiftung „It’s for Kids“ steuerte weitere 2000 Euro dazu bei.

Die St.-Martinus-Stiftung fokussiert sich sowohl auf das soziale Miteinander im südlichen Kreis Kleve als auch auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region. Mit der Gründung im Jahre 2007 strebte die St.-Martinus-Stiftung eine Unterstützung für Menschen an: Es geht um menschliche Zuwendung, Aufmerksamkeit, fachliche Beratung und finanzielle Hilfe.

Unter der Schirmherrschaft von Weihbischof em. Heinrich Janssen fördert die St.-Martinus-Stiftung Projekte, Einrichtungen und Gruppen, die das soziale Miteinander positiv beeinflussen und Not oder Benachteiligung vermindern sollen.

Über ihren Bildungsfonds leistet die Stiftung schnelle und direkte Hilfe. Sie unterstützt beispielsweise Sprachförderangebote sowie Hilfen bei der Schulausstattung und beim Mittagessen in den Schulen und Kindergärten für Kinder aus finanziell schwachen Familien.

Einmal pro Jahr prüft das Stiftungskuratorium die Anträge und entscheidet über die Vergabe der Fördergelder. Mit der Spende von Dehoga und „It’s for Kids“ unterstützt die St.-Martinus-Stiftung neben dem Lesewohnwagen zwei weitere Projekten: Einmal die Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendtreffs St. Barbara in Geldern für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Ebenfalls gefördert wird die Neugestaltung des Außengeländes der Kindertagesstätte St. Amandus in Herongen. Dort sind die Klettergerüste in die Jahre gekommen. Die Neugestaltung soll attraktive Spielmöglichkeiten schaffen. Mit diesen Projekten möchte die St.-Martinus-Stiftung die Region aktiv mitgestalten und das soziale Miteinander verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort