Politik in Kevelaer Rat Mülheim wählt Buchholz zum Beigeordneten

KEVELAER · Es war abzusehen, jetzt ist es offiziell: Sozialdezernent Marc Buchholz wird die Wallfahrtsstadt verlassen. Der 50-Jährige wurde am Donnerstagabend vom Rat in Mülheim zum Beigeordneten gewählt. Die Nachricht von seiner Wahl verbreitete sich am Abend schnell im Haupt- und Finanzausschuss, der im Kevelaerer Rathaus tagte.

 Sozialdezernent Marc Buchholz wechselt nach Mülheim.

Sozialdezernent Marc Buchholz wechselt nach Mülheim.

Foto: ja/Seybert

Bürgermeister Dominik Pichler wurde von Buchholz per SMS informiert und verkündete die Botschaft. Er hatte bereits im Vorfeld deutlich gemacht, dass er bedaure, dass der Sozialdezernent Kevelaer verlässt. Auch die Politiker hatten immer wieder betont, dass sie es schade finden, dass Buchholz nach 13 Jahren geht. Den Schritt können aber alle nachvollziehen. Denn der 50-Jährige wohnt in Duisburg, ist also künftig näher an seinem Arbeitsplatz. Zudem ist die Stelle in der Ruhrpottstadt auch besser dotiert als die Position in Kevelaer.

Ausgeschrieben ist die neue Stelle zum 1. März. Bürgermeister Pichler will mit seinem Amtskollegen in Mülheim besprechen, wann genau Buchholz ins Ruhrgebiet wechselt.

Wie es nach dem Weggang mit dem Posten des Sozialdezernenten weitergeht, soll zügig geklärt werden. Unter anderem gibt es dazu ein Gespräch zwischen den Fraktionsvorsitzenden und dem Bürgermeister in der kommenden Woche.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort