Kempen Stelle der Jugendamtsleitung soll im Oktober ausgeschrieben werden

Kempen · (rei) Anfang Oktober will die Stadt Kempen die Stelle der Leitung des Jugendamtes neu ausschreiben. Wie der zuständige Beigeordnete Michael Klee im Gespräch mit der Rheinischen Post erläuterte, ist bis dahin der interne Prozess abgeschlossen, für die Amtsleitung ein neues Kompetenzprofil zu entwickeln.

Seit dem Weggang der langjährigen Amtsleiterin Heike Badberg im Sommer nach Krefeld ist die Stelle nicht besetzt. Michael Klee leitet das Jugendamt seitdem kommissarisch mit. Das Jugendamt mit etwa 300 Mitarbeitern ist die größte Einzelbehörde innerhalb der Stadtverwaltung. Die Aufgaben des Amtes sind vielfältig, reichen von der Kita-Planung über Jugendförderung bis hin zum Allgemeinen Sozialen Dienst und den so genannten Frühen Hilfen für junge Familien oder die Organisation der Ganztagsbetreuung in den Grundschulen (OGS).

Die Leitung des Jugendamtes sollte sowohl über Verwaltungserfahrung als auch über fachliche Qualifikationen im Bereich Sozialpädagogik verfügen. Ein Kandidat für die Nachfolge von Heike Badberg wäre der stellvertretende Amtsleiter Christian Semrau gewesen. Er hat sich zuletzt vor allem um die Kita-Planung und ums Controlling gekümmert. Doch Semrau scheidet demnächst aus den Diensten der Stadt Kempen aus. Er wechselt zur Stadt Nettetal. Sein Weggang wird sowohl im Rathaus als auch in der Politik als großer Verlust gewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort