Handball VTK beginnt Vorbereitung

Die Damen-Handballerinnen der VT Kempen beginnen bereits morgen mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga. Coach René Baude begrüßt zwei Neuzugänge im Team.

Nur eine kurze Pause konnten die Spielerinnen der Frauenhandballmannschaft der VT Kempen genießen. Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass die Mannschaft von Trainer René Baude ihre letzte Begegnung in der Regionalliga bestritten hat. Nun versammelt der Coach am Donnerstag seine Schützlinge wieder um sich, um mit der Vorbereitung der neuen Spielzeit zu beginnen.

Neu im Kader werden Sandra Ewert und Jennifer Lang sein, die aus Remscheid und vom TuS Lintfort zur Mannschaft stoßen. Torjägerin Ewert ist in Kempen eine alte Bekannte, die noch vor einem Jahr in Kempen spielte. Sie könnte im Zusammenspiel mit Kathie Stark, die in der abgelaufenen Spielzeit 219 Tore für die VT erzielte, wieder ein starkes Angriffsduo bilden. Lang hat in Lintfort bereits in der 2. Bundesliga gespielt und trotz ihrer 19 Jahre bereits viel Erfahrung sammeln können. „Nun sind wir noch auf der Suche nach einer guten Torhüterin, denn es kann sein, dass Helen Trodler und Eva Reiner beruflich Kempen verlassen werden, so dass wir neben Verena Bormann diese Position neu besetzen müssen“, sagte Baude.

Der Trainingsplan sieht nach vier Wochen Taktiktraining und leichtem Fitness- und Koordinationstraining zwei Wochen Pause vor, bevor es dann ab dem 7. Juli in die harte Phase der Vorbereitung geht. „Diese Phase ist so zu verstehen, wie ich sie bezeichnet habe. Es wird hart trainiert, da wird der Schweiß in Strömen fließen“, schmunzelt Baude bei dieser Ankündigung. Natürlich werden in diesen zwei Monaten bis zum Saisonauftakt auch taktische Spielzüge, Standards sowie Angriffs- und Abwehrsituationen geübt. Auch werden in dieser Zeit 15 Testspiele absolviert. Baude hat sich für soviele Begegnungen entschieden, weil er davon ausgeht, dass urlaubsbedingt immer einige Spielerinnen fehlen. „Ich möchte sicher stellen, dass jede Spielerin mindestens zehn Spiele bestreitet“, begründet er diese Maßnahme.

Am 7. September wird es dann ernst, wenn steht das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm steht. Gegner in der Kempener Jahnhalle wird der Aufsteiger TuS Oberlippe sein.

Auch in der zweiten Mannschaft tut sich einiges. Miriam Heinicke rückt als Trainerin ins zweite Glied und wird nur noch organisatorisch beiden Teams zur Seite stehen. Neuer Trainer ist Björn Siegers, der vom ASV Süchteln nach Kempen kommt. Der Coach hat in Süchteln zwei Jahr mit Baude zusammengespielt, bevor er ins Traineramt wechselte und auch als Jugendkoordinator Erfahrung sammelte. Die will er nun in Kempen nutzen, denn seine Aufgabe wird sein, die neue zweite Mannschaft aus Spielerinnen der A-Jugend, dem Rest der zweiten Mannschaft und den überhängenden Spielerinnen der Regionalligamannschaft zu bilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort