Schaufenster Des Oedter Heimatvereins Matthias-Schützen: Langjährige Mitglieder geehrt Die Niers, ihre Geschichte und ihre Natur

Kempen · GREFRATH (mab) Beim Neujahrsfrühschoppen der Schlibecker Matthias-Schützenbruderschaft ehrte Brudermeister Helmut Quinders (r.) auf dem rund 400 Jahre alten Lenkeshof an der Wankumer Landstraße langjährige Mitglieder. Wer 60 Jahre lang dabei ist, bekam als Anerkennung ein auf Holz gezogenes Bild der Matthiaskapelle im Heitzerend. Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft: Dieter Cremers, Matthias Funken, Heinz Hubert Harmes, Heinz Kochs und Hartmut Thoenes.

GREFRATH (mab) Beim Neujahrsfrühschoppen der Schlibecker Matthias-Schützenbruderschaft ehrte Brudermeister Helmut Quinders (r.) auf dem rund 400 Jahre alten Lenkeshof an der Wankumer Landstraße langjährige Mitglieder. Wer 60 Jahre lang dabei ist, bekam als Anerkennung ein auf Holz gezogenes Bild der Matthiaskapelle im Heitzerend. Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft: Dieter Cremers, Matthias Funken, Heinz Hubert Harmes, Heinz Kochs und Hartmut Thoenes.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (v.l.): Albert Küsters, Erwin Feyen, Helmut Thoenes und Theo Schriefers. Nicht alle zu ehrenden Mitglieder konnten zum Neujahrsfrühschoppen kommen. Nachgeholt wird die Ehrung für Hans Gerd Buschhaus, Willi Koenen, Wilfried Wümmers und Heiner Winkels (alle 40 Jahre).

Dabei war auch das amtierende Königshaus (hinten v.l.): Minister Andre Buschhaus und Gregor Optendrenk und König Daniel Optendrenk. Am 1. September möchte die Grefrather Bruderschaft einen neuen König beim Königsvogelschuss ermitteln. Zunächst aber wird bei der Jahreshauptversammlung der Schützen am 25. Februar der Vogel geputzt.

OEDT (RP) "Die Niers heute und morgen" ist das Motto des Januar-Schaufensters beim Oedter Heimatverein. Zahlreiche Fotos dokumentieren die Quelle der Niers, ihre Begradigung in Handarbeit im Jahr 1926 und die gegenwärtige Renaturierung. Dargestellt werden auch die Aufgaben und Leistungen des Niersverbands und des Wasser- und Bodenverbands. Daneben erzählen historische Bilder die Geschichte von den Mühlen und Herrensitzen an der Niers. Stimmungsvolle Fotos geben Einblick in Flora und Fauna der Niersauen und von Burgbenden.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort