Gemeinde Grefrath Grefrather engagieren sich fürs Jugendheim

Gemeinde Grefrath · Nach der Entscheidung, das katholische Pfarrheim an der Lobbericher Straße in Grefrath aus der finanziellen Förderung des Bistums Aachen herauszunehmen, gab es Befürchtungen, dass es mit dem Haus nicht mehr lange weitergehen werde.

Im Mai 2013 gründete sich daher die "Interessengemeinschaft Pfarrheim", in der zahlreiche Vereine und Nutzer des Hauses zusammenwirken, zum Beispiel Messdienergemeinschaft, Kirchenchor, Junger Chor "Aufbruch", Kinderchor "Laurentiusspatzen", St.

-Antonius-Schützenbruderschaft mit der Königsgarde, Kinder-Ferientage, Laurentiuswerk und auch die Kolpingsfamilie. Die "IG Pfarrheim" ist ein lockerer, aber aktiver Zusammenschluss und hat sich den Erhalt und die Verschönerung des Jugendheims zum Ziel gesetzt. Hierzu sammelt die IG nicht nur Gelder für notwendige Reparaturen, sondern packt auch selber an, etwa beim Renovierungs-Wochenende. Christian Kappenhagen, der für die Kolpingsfamilie in der IG mitarbeitet, berichtete von viel Unterstützung für das Vorhaben.

So habe die Vereinsbaumgemeinschaft einen stattlichen Betrag aus dem Herbstfest-Erlös angekündigt und auch die Königsgarde der Antonius-Schützen haben bei ihrem Quattrolons das Jugendheim finanziell wieder kräftig unterstützt. Aber auch kleinere Spenden machten deutlich, dass die Grefrather sich für ihr Jugendheim einsetzen. Bei verschiedenen Aktionen, etwa dem Glühwein- und Püfferchenverkauf an St. Martin konnte die Kolpingsfamilie Erlöse erzielen, die sie nun im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung spendete.

Thomas Türk, stellvertretender Vorsitzender des Laurentiuswerks, der das Sonderkonto für den Jugendheim-Erhalt verwaltet, freute sich kürzlich über einen Spendenscheck über 1300 Euro. Für Entwicklungshilfeprojekte in Indien nahm Dietmar Prielipp (Leiter Kolpingwerk Aachen) einen weiteren Scheck über 600 Euro entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort