Kamp-Lintfort Unesco-Schüler bauen einen 3D-Drucker

Kamp-Lintfort · Anfang Februar folgten die Technikkurse des 11. Jahrgangs einer Einladung der Hochschule Rhein-Waal. In Zusammenarbeit mit der Hochschule und dem ZDI-Zentrum Kamp-Lintfort bauten die Schüler an der Fakultät Kommunikation und Umwelt die Mechanik für zwei 3D-Drucker zusammen. Angeleitet wurden die Schüler dabei von Studenten der Hochschule Rhein-Waal.

 Mit Unterstützung von Studenten der Hochschule Rhein-Waal bauten die Unescoschüler die Mechanik eines 3D-Druckers.

Mit Unterstützung von Studenten der Hochschule Rhein-Waal bauten die Unescoschüler die Mechanik eines 3D-Druckers.

Foto: Privat

Technik-Lehrer Markus Bourtscheidt berichtet: "Im Anschluss an diese ganztägige Auftaktveranstaltung folgen nun weitere Termine, um die 3D-Drucker zu vollenden. Die Ansteuerung der Schrittmotoren soll über Arduino-Mikrokontroller erfolgen."

Wenn die Unesco-Gesamtschüler die Drucker komplett aufgebaut haben, erfolgt eine Einführung in die Programmierung der Mikrokontroller, um später eigene Programme zu erstellen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Reihe, etwa zum Ende des Schuljahres, können die Schüler die selbstgebauten 3D-Drucker mit in die Unesco-Schule nehmen, wo sie im Technikunterricht der gymnasialen Oberstufe ihre weitere Verwendung finden.

Schulleiter Jürgen Rasfeld ist zufrieden und freut sich über die Unterstützung der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. "Kaum ein Techniktrend sorgt gegenwärtig für so viel Aufsehen wie 3D-Drucker. Auch in deutschen Schulen gewinnt das dreidimensionale Drucken immer mehr an Bedeutung. Die Bandbreite der Nutzung reicht dabei von ersten Gehversuchen im Technik- oder Kunstunterricht, über kreative Schularbeitsgemeinschaften und Projektwochen bis hin zur professionellen Nutzung." Die technikbegeisterten Schüler der Unesco-Gesamtschule warten bereits jetzt ungeduldig auf die weiteren Termine in den Räumen der Hochschule. Schließlich sollen die Drucker bald ausprobiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort