Kamp-Lintfort Rathaus-Azubis helfen in der Tierherberge

KAMP-LINTFORT · 16 junge Männer und Frauen übten sich im erhenamtlichen Engagement. Der „Social Day“ ist fester Bestandteil der Ausbildung bei der Stadt.

 Pflegerin Carmen Schäfer mit den Auszubildenden Lena Reimann , Xenien Dauber , Marie Kostros  und Daniel Henning  (von links).

Pflegerin Carmen Schäfer mit den Auszubildenden Lena Reimann , Xenien Dauber , Marie Kostros  und Daniel Henning  (von links).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Marie Kostros kennt die Tierherberge am Südtor seit ihrer Schulzeit. „Ich war zweimal hier, um mit Hunden Gassi zu gehen“, erzählte die 18-jährige Kamp-Lintforterin, die im Frühjahr ihr Abitur am Georg-Forster-Gymnasium bestand. Am Mittwoch kehrte sie in die Tierherberge zurück, allerdings nicht mehr als Schülerin, sondern als Auszubildende. Anfang August begann Marie Kostros eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt. Zu dieser Ausbildung gehört jährlich ein „Social Day“, bei dem alle Auszubildenden eine soziale Einrichtung besuchen. Vergangenes Jahr war es ein Seniorenheim, das Friederike-Fliedner-Haus, diesmal die Tierherberge Am Drehmannshof.

16 angehende Verwaltungsfachangestellte, Stadtinspektoren, Bauzeichner, Kraftfahrzeugmechatroniker und Erzieher, die im Rathaus, auf dem ASK-Betriebshof oder in städtischen Kindergärten ihre Ausbildungen und Anerkennungsjahre absolvieren, hatten den sozialen Tag seit dem Frühjahr vorbereitet. „Die Auszubildenden wählen selbst aus, wo sie den Social Day verbringen“, sagte Daniel Henning als Jugend- und Ausbildungsvertreter.

Seit 2013 organisieren die Auszubildenden der Stadt den Social Day. Diesmal hatten sie im Vorfeld alle städtischen Mitarbeiter angeschrieben und um Sachspenden für die Tierherberge gebeten. „Das Anschreiben haben sie vorher mit mir abgestimmt“, berichtete Frederike Wosgien, Leiterin der Personalabteilung. So sammelten die Azubis zum Beispiel Trockenfutter für Hunde oder einen Kratzbaum für Katzen. Zu Beginn des sozialen Tages überreichten sie das Gesammelte der Tierherberge-Leiterin Nadine Förster und die Trägervereins-Vorsitzende Martina Klein, die zusammen mit den Azubis die Tagesdienste festgelegt hatten. Danach säuberten die Azubis beispielsweise die Zwinger der Hunde und Ausläufe der Katzen. Oder sie gingen mit einem der 45 Hunde Gassi.

„Mit dem Social Day lernen die Azubis, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist“, zog Frederike Wosgien eine Bilanz des Tages. „Sie lernen, ein Projekt zu organisieren und sich abzustimmen. Mit dem Tag lernen sie sich besser untereinander kennen. Wenn sie den Tag nachbesprechen, haben sie 1000 Ideen, wohin sie das nächste Mal gehen könnten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort