Werbegemeinschaft Alt Kaarst Vorstand gesucht

Werbegemeinschaft Alt Kaarst · Von Christoph Pütz

Von Christoph Pütz

Die Werbegemeinschaft Alt Kaarst ist seit Monaten ohne Vorstand. Schatzmeister Ralf Rütter hält als einziger die Fahne hoch. Doch offensichtlich stört diese seltsame Situation kaum jemanden. Die Mitgliederzahl hat sich nämlich von 22 auf 27 erhöht.

Eine Werbegemeinschaft ohne Vorstand - kaum denkbar, doch in Kaarst gibt es das. In der Werbegemeinschaft Alt Kaarst hat zurzeit der Schatzmeister Ralf Rütter als einziger die Zügel in der Hand. Und das schon seit mehreren Monaten. Denn keiner will den arbeitsreichen Posten des Vorstandes übernehmen.

Eine seltsame Situation: Denn in der Werbegemeinschaft Alt Kaarst ist keineswegs Auflösungsstimmung zu spüren, im Gegenteil: "Noch Anfang des vergangenen Jahres hatten wir 22 Mitglieder, heute sind es 27", freut sich Rütter. Zu den Neuzugängen zählen unter anderem die Gaststätte "Deutsches Haus", die Zürich-Versicherungen und der Blumenladen "Blütenreich".

Wie ist diese seltsame Situation zu erklären? Rütter versucht es: "Die ehemalige Vorsitzende Elke Alexander hat schon im vergangenen Jahr angekündigt, künftig nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung zu stehen. Sie ist vor einigen Monaten nämlich ins benachbarte Ratingen umgezogen." Und die stellvertretende Vorsitzende Margot Conrad, so Rütter, habe sich in den vergangenen zwei Jahren nach und nach aus dem aktiven Geschäft zurück gezogen.

"Es ist niemand da, der die Zeit und das Zeug dazu hat, den Vorsitz der Werbegemeinschaft zu übernehmend", fasst Rütter zusammen. Auch Rütter selbst nicht. Der Rechtsanwalt, der seine Kanzlei unter dem Dach der "advo kaarst" an der Rathausstraße betreibt, hat zwar das Zeug, aber nicht die Zeit: "Ich bin in anderen Vereinen aktiv, und ich würde mich hier und auch dort ganz strikt dagegen wehren, den Vorsitz zu übernehmen", betont Rütter.

Fazit: Zurzeit "ruht" die Arbeit der Werbegemeinschaft Alt Kaarst. Doch das scheint niemanden sonderlich zu stören. Denn das Hauptanliegen der Gemeinschaft besteht darin, dass der Weihnachtsmarkt wie gewohnt ansprechend über die Bühne gebracht wird.

Daran besteht kein Zweifel. Rütter kündigt an: "Ich werde schon in der kommenden Woche ein Schreiben an die Mitglieder aufsetzen und die Mitgliedbeiträge einfordern. Pro Mitglied werden im Jahr 100 Euro fällig. Das ist vergleichsweise wenig: So ist bei der Werbegemeinschaft Kaarst Mitte ungefähr das Dreifache an Beiträgen zu bezahlen."

Noch bis Ende der Woche können sich Mitglieder melden, um eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt zu beantragen. "Allerdings sind alle Essensbuden schon vergeben", so Rütter. Denn der Weihnachtsmarkt im Alten Dorf hat sich zum Selbstläufer entwickelt.

Eine Kooperation mit der Werbegemeinschaft Kaarst Mitte ist aus Sicht der Alt-Kaarster daher auch nicht angestrebt. Vor zwei Jahren hatten sich beide Gemeinschaften im Vorfeld zusammengesetzt und einen gemeinsamen Auftritt mit Plakat und Presseorganisation organisiert.

"Davon konnten wir letztlich nicht profitieren. Die Druckkosten und Verwaltungskosten haben sich für uns nicht rentiert." Auch der Zusammenschluss der Werbegemeinschaften ist aus Sicht der Alt-Kaarster nicht erstrebenswert: "Wenn sich unsere Mitglieder der Werbegemeinschaft Kaarst Mitte anschließen würden, müssten sie mindestens drei Mal so hohe Mitgliedbeiträge entrichten.

Ich denke, die meisten unserer Mitglieder wären dazu nicht bereit." Denn, so das Argument: Ob an der Neusser Straße, Windvogt oder Maubisstraße - in den meisten Fällen wären die Geschäfte zu weit vom Maubiscenter weg, um bei eventuellen Veranstaltungen profitieren zu können. Schon vor vielen Jahren war im Gespräch, an der Neusser Straße einen Maimarkt anzubieten. Damals war die Idee aber gescheitert - hauptsächlich, da sich dieser Bereich nicht für den Verkehr absperren lässt.

INFO: Der ehemalige Vorstand Die erste Vorsitzende Elke Alexander ist vor einigen Monaten nach Ratingen umgezogen und hat daher folgerichtig ihr Amt als Vorsitzende der Werbegemeinschaft Alt Kaarst niedergelegt. Die zweite Vorsitzende Margot Conrad hat nach Aussagen Ralf Rütters das Amt der einstigen Vorsitzenden nicht übernehmen wollen. Auch Schriftführer Peter Kalscheuer hatte keine Ambitionen gezeigt, in der Vorstandsriege nachzurücken. Bleibt nur noch Schatzmeister Ralf Rütter, der in den vergangenen Monaten die Zügel in Hand genommen hat. Aber auch Rütter gab gestern klar und deutlich zu verstehen, dass er auf keinen Fall Vorsitzender der Werbegemeinschaft Kaarst Mitte werden möchte. Zeitmangel aus beruflichen Gründen und Verpflichtungen in anderen Vereinen werden als Grund für diese Entscheidung angegeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort