Führungswechsel Wachtendonks Werbegemeinschaft mit neuer Spitze

WACHTENDONK · Neuwahlen waren eigentlich erst bei der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr fällig. Doch bereits jetzt gibt es eine Änderung im Führungsteam der Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum“.

Die Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum“ hat ein neues Führungsteam. Neuer Vorsitzender ist Robert Kribus, neue stellvertretende Vorsitzende ist Iris Thönes und neuer Kassierer Hans-Joachim Ebel. Diese Entscheidung ist auf der jüngsten Mitgliederversammlung am 13. Juni getroffen worden. Eigentlich waren Neuwahlen erst im nächsten Jahr vorgesehen.

Udo Rosenkranz war noch Wachtendonker Bürgermeister, als er 2013 auf Bitten des damals noch so heißenden Werberings dort den Posten als Vorsitzender übernahm. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft hat er dieses Amt abgegeben. „Ich hatte den Wunsch nach Veränderung noch vor der eigentlich erst auf der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr fälligen Neuwahl“, begründete Rosenkranz diesen Schritt. Er sei nicht das geborene Mitglied der Werbegemeinschaft und damals nur in der Krise eingesprungen. Nach dem 2014 vollzogenen Wandel des Vereins und angesichts einer mittlerweile wieder sehr guten Kassenlage, unter anderem wegen einer Beitragserhöhung, „sehe ich meinen Job als erfüllt an“.

Den übernimmt nun Robert Kribus. Der 54-Jährige ist seit sechs Jahren in Wachtendonk, nach eigener Aussage seit „fünf Jahren etwas aktiv“ und seit 2016 Gastronom in der Vinothek „Zum Schwan“. „Es geht jetzt dieses Jahr zunächst ums Weitermachen.“ Man habe nicht vor, alles umzukrempeln, bekräftigt Iris Thönes. Da Ruth Nieskens weiterhin die Geschäftsführung innehat, bleibt diese Aufgabe nach wie vor in der Gemeindeverwaltung. „So hat der Vorstand den Kopf frei“, sagt Ebel.

Der Bücherbummel am 8. Juli steht bevor. Noch Organisationsarbeit ist laut Kribus nötig für das Weinfest am zweiten September-Wochenende. Und die Nikolaus-Ankunft wird es nach der erfolgreichen Premiere 2017 auch in diesem Jahr geben.

Dank der Öffnung auch für andere als Gewerbetreibende ist die Mitgliederzahl der Werbegemeinschaft auf 77 gewachsen. Davon stammen 46 laut Rosenkranz aus dem klassischen Werbering-Bereich. Hinzu kommen 24 Vereinsvertreter und sieben Einzelpersonen. Gelungen ist auch die Expansion nach Wankum. Der Heimatbund ist mit dabei, das Jugendrotkreuz und auch einige Gewerbetreibende aus der Ortschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort