Jetzt bewerben Stadt will privat gepflegte Grünflächen prämieren

Kaarst · Die Verwaltung ruft alle Anlieger, die solche Flächen in ihrem Umfeld pflegen, auf, sich bis zum 15. August dieses Jahres mit einem Foto der betreffenden Fläche sowie Ortsangabe per Mail zu melden.

Kaarster, die sich in ihrer Freizeit nicht nur um den eigenen Garten, sondern auch um ein Beet, eine Baumscheibe oder eine sonstige öffentliche Grünfläche kümmern, könnten jetzt dafür belohnt werden. Im Haushalt für das Jahr 2018 wurden auf Antrag der SPD 200 Euro für eben diesen Zweck eingestellt. Der Bau- und Umweltausschuss hat nun beschlossen, diesem Antrag nachzukommen und städtische Grünflächen, die privat gepflegt werden, zu prämieren.

Nun ruft die Verwaltung alle Anlieger, die solche Flächen in ihrem Umfeld pflegen, auf, sich bis zum 15. August dieses Jahres mit einem Foto der betreffenden Fläche sowie Ortsangabe per Mail zu melden.

Wie die 200 Euro verteilt werden, dazu gab es verschiedene Ansätze. Die SPD etwa bevorzugt, zehn Mal 20 Euro auszuschütten, die Verwaltung vier Mal 50 Euro, und die CDU schlug drei Preisträger vor. Dabei kam auch die Idee auf, den Wert als Gutschein auszugeben. Sabine Kühl von der SPD sprach sich dafür aus, der Jury in diesem Thema freie Hand zu lassen, wie sie die Preise aufteilt, weil man jetzt noch nicht wisse, wie viele Einsendungen es gebe. Da auch die Verwaltung diesbezüglich keine Vorgaben  machen möchte, wird also entschieden, je nach Einsendung.

Die Auswertung und Prämierung besonders gut gepflegter Flächen erfolgt in der zweiten Augusthälfte durch drei Mitglieder des Ausschusses und wird dann in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 26. September bekannt gegeben. In der Jury ist unter anderem auch Dagmar Treger (CDU), die die Idee lobte: „Es ist schön, dass mit dieser Aktion in den Fokus der Bevölkerung gehoben wird, was gemacht werden kann mit Baumscheiben oder öffentlichen Pflanzungen, die vor der Haustür sind.“ Treger sieht es als Motivation für die Bevölkerung, die Umgebung ein bisschen schöner zu gestalten. Wer mitmachen möchte, schickt sein Foto an folgende Adresse: martina.muench-wodtke@kaarst.de.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort