Fußball-WM in Kaarst Ökumenisches „Rudelgucken“ gegen Schweden

Kaarst · Das erste ökumenische „Rudelgucken“ war ein voller Erfolg. Am heutigen Samstag geht es weiter gegen Schweden.

Hier gibt es Public Viewing im Rhein-Kreis Neuss
Infos

Hier gibt es Public Viewing im Rhein-Kreis Neuss

Infos
Foto: Reuter, Michael

Die Einladung des evangelischen Kantors Wolfgang Weber und seines katholischen Kollegen Dieter Böttcher zum ökumenischen Rudelgucken im Gemeindesaal der evangelischen Lukaskirche wurde gut angenommen: Mehr als hundert Zuschauer zählte Pfarrerin Annette Marianne Begemann. „Über 20 Kinder waren auch dabei“, freut sich Dieter Böttcher. Einziger Wermutstropfen: die Niederlage der deutschen Mannschaft gegen die mexikanische.

Alles andere verlief nur positiv: Die Stimmung im mit Fahnen und Wimpeln geschmückten Saal war prächtig – die Zuschauer kamen ebenfalls als echte Deutschlandfans in passender Kleidung, waren entsprechend geschminkt oder hatten adäquate Accessoires dabei. Auch die Tatsache, dass während der Übertragung nicht „gequatscht“ wurde, sondern nur die „richtigen“ Stellen durch Klatschen und Fangesänge begleitet wurden, trug zur entspannten Atmosphäre bei, denn gerade bei Fußballspielen reagieren einige Fans erfahrungsgemäß empfindlich auf Gespräche, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Eine besondere „Niederlage“ erlebte das Buffet – die Grillwürstchen wurden restlos verputzt. „Für das nächste Spiel kaufen wir mehr Vorrat“, verspricht Dieter Böttcher. Die Kinder freuten sich besonders über Gratis-Gummibärchen und andere Knabbereien in schwarz-rot-goldenen Farben. Die wird es sicher auch beim heutigen Deutschlandspiel, das um 20 Uhr in der Lukaskirche stattfindet, wenn Deutschland gegen Schweden antritt. Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur einen Sieg für das Buffet gibt, sondern auch für die deutsche Mannschaft.

(keld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort