Brigitte Albrecht backt Individuelle Motivtorten vom Kaarster Kunstcafé

Kaarst · Brigitte Albrecht tobt sich mit dem Backen von besonderen Torten kreativ aus.

 Brigitte Albrecht backt ein bis zwei Torten im Monat und wird von Mitarbeitern des Cafés unterstützt. Eine Torte kostet 35 bis 40 Euro.

Brigitte Albrecht backt ein bis zwei Torten im Monat und wird von Mitarbeitern des Cafés unterstützt. Eine Torte kostet 35 bis 40 Euro.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die Extraktion des Milchzahnes war schwierig. Umso größer die Erleichterung bei der Familie des jungen Patienten und der Wunsch nach einem besonderen Dankeschön für den Zahnarzt: Er durfte sich über eine individuell gestaltete Motivtorte in Form eines Zahns freuen. Verziert mit einer kariösen braunen Stelle, einer täuschend echt aussehenden Tube Zahnpasta und einer Zahnbürste.

Geschaffen wurde die süße Verführung von Brigitte Albrecht, der ehrenamtlichen Leiterin des Kunstcafés Einblick und Gründerin des Vereins zur Förderung eines Kunstarbeitsprojekts für Menschen mit geistiger Behinderung. „Für die Borsten der Zahnbürste habe ich eine Knoblauchpresse genommen, die Rillen des Tubendeckels habe ich mit Hilfe eines kleinen Küchenmessers eingeritzt. Ich setze ganz normale Haushaltshelfer ein“, erklärt die ehemalige Sonderschullehrerin. Mit dem Backen der Motivtorten tobt sich Albrecht kreativ aus. „Und zwar ganz individuell“, betont sie. Vorgefertigte Ware gibt es bei ihr nicht. Sie informiert sich über Eigenarten und Hobbys des zu Beschenkenden und lässt sich dann etwas Passendes einfallen.

Begonnen hatte das Ganze zufällig. Seit Jahren backt Albrecht alle Kuchen für das Café Einblick und vor drei Jahren entstand dabei eine Motivtorte für einen privaten Anlass. Seit anderthalb Jahren bietet sie die Torten auch professionell an. Drei bis vier Tage Vorlauf reichen. Zuerst wird das Innenleben der Torte gebacken – das kann ein trockener Kuchen oder einer mit Fruchtauflage oder Creme sein. Wichtig ist ihr, dass die Kuchen nicht zu süß werden. Die Außenhaut besteht immer aus Buttercreme oder Ganache (Creme aus Kuvertüre und Rahm). Anschließend wird der Kuchen mit Fondant (Zuckermasse) oder Marzipan überzogen. Die Gestaltung erfolgt mit Fondant, vergleichbar der Knetmasse „Fimo“, erklärt Brigitte Albrecht. So entstehen Clowns, Elefanten oder sogar ein Fußballtrikot  von Borussia Mönchengladbach. Dieser besondere Kuchen erhielt durch eine Schablone seine Form. Sonst greift Albrecht auf Springformen zurück. Besonders stolz ist sie auf eine „Chaostorte“: „Ich hatte für einen Kindergeburtstag nur die Information, dass das kleine Mädchen chaotisch sei“, erinnert sie sich. Sie schuf aus farbigem Zucker zersprengtes „Glas“ und warf es auf eine weiße Torte – die Splitter sorgten für ein fröhliches „Chaos“.

Derzeit bäckt sie ein bis zwei Torten im Monat und wird von Mitarbeitern des Cafés unterstützt. Eine Torte kostet 35 bis 40 Euro. Nachdem Brigitte Albrecht zunächst autodidaktisch arbeitete, bildet sie sich in Tortenwerkstätten weiter. Und welchen Kuchen würde sie sich wünschen? „Eine bunte Frühlingswiese mit Fruchtgeschmack.“

(keld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort