Sommerbrauchtum Kaarst Schützenkönig pflanzt neue Hecke

Kaarst · Da der Buchsbaumzünsler die Hecke am Kriegerehrenmal in Kaarst zerstört hatte, hat Schützenkönig Dirk Andreas mit Hilfe seiner Schützenbrüder kurz vor dem Fest eine neue geflanzt.

 Gerhard F. Schmitz, Dirk Andreas und Gerhard Schmitz (v.i.)

Gerhard F. Schmitz, Dirk Andreas und Gerhard Schmitz (v.i.)

Foto: Dirk Andreas

Eine spontane Aktion des Kaarster Schützenkönigs Dirk Andreas und der Gärtner Gerhard Schmitz (Schützenlust) sowie Gerhard F. Schmitz (Rheinlust) führte kurz vor Schützenfest noch zur Neubepflanzung des Kriegerdenkmals.

Nachdem der Buchsbaumzünsler die alte Hecke vollständig vernichtet hat, entschieden sich die drei Schützenbrüder, dort eine neue, als Ersatz für die kurz zuvor entfernte Hecke, zu pflanzen. „Nun ist auch einer der zentralen Anlaufpunkte unseres Brauchtums kurz vor dem Fest wieder in einem würdigen Zustand“ freut sich ein erleichterter König.

Der Präsident der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst, Claus Schiffer, wird am Sonntag gegen 10.45 Uhr am Kriegerehrenmal einen Kranz niederlegen sowie eine Rede halten, um der Toten zu gedenken.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort