Jüchen Messzeiten im Kloster unverändert

Jüchen · In der GdG werden die Heiligen Messen komprimiert, nicht im Nikolauskloster.

 Die Kirche im Nikolauskloster.

Die Kirche im Nikolauskloster.

Foto: Oblatenmissionare

Während die Gottesdienstzeiten in den Jüchener Pfarrkirchen jetzt neu strukturiert worden sind, weil nur noch zwei Priester für den Seelsorgebereich zur Verfügung stehen, bleiben die Messzeiten im Nikolauskloster in Damm und im Schloss Dyck unverändert: Darauf weist Pater Felix Rehbock, der Rektor des Klosters, ausdrücklich hin. Denn es habe Verunsicherung in der Bevölkerung auf die Ankündigung des Regionaldekans hin gegeben (wir berichteten gestern).

Regionaldekan und Gemeindepfarrer Ulrich Clancett musste einen neuen Plan aufstellen, der auch die Fortsetzung der Messen ermöglicht, wenn einer der beiden Pfarrer ausfallen sollte. Von der neuen Regelung für die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG), zu der das Kloster ebenfalls gehört, bleibt es aber ausgeschlossen, da die Messen durch die eigenen Ordenspatres abgehalten werden. Konkret bedeutet dies: Samstags wird weiterhin in der Kirche im Nikolauskloster die Heilige Messe ab 18 Uhr zelebriert. Sonntags gibt es Messen ab 7.30 Uhr in der Klosterkirche, ab 8.30 Uhr in der Kapelle von Schloss Dyck, ab 10 und ab 18 Uhr wieder im Kloster.

Darüber hinaus laden die Oblatenmissionare zu Familienmessen für jeden zweiten Sonntag im Monat ab 11 Uhr und für jeden letzten Sonntag im Monat ab 16.30 Uhr in die Klosterkirche ein. Die Patres aus dem Nikolauskloster helfen außerdem regelmäßig im Gemeindedienst aus, wo Not an Priestern ist. Regelmäßig sind sie in den Pfarrgemeinden in Mönchengladbach-Giesenkirchen und -Odenkirchen im Einsatz.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort