Jüchen Nabu sammelt Müll am neuen Naturlehrpfad

Jüchen · Schon vor der Eröffnung des Naturlehrpfades am Schulzentrum häuft sich dort der arglos weggeworfene Unrat.

Im Mai wird der neue Naturlehrpfad eröffnet, den der Nabu Jüchen im Auftrag der Gemeinde Jüchen angelegt hat. Zur Vorbereitung gab es jetzt eine Müllsammelaktion - um tatkräftig aufzuräumen. Dazu trafen sich Mitglieder des Nabu Jüchen und weitere Freiwillige, um jetzt etwa zwei Stunden lang und in drei Gruppen aufgeteilt, den Müll beispielsweise in der Nähe der beiden weiterführenden Schulen und am Scheulenbendgraben aufsammelten. Um die Natur nicht zu belasten, wurde in der Regel nur an den Wegen und Wegrändern der Unrat aufgesammelt. Der Baubetriebshof der Gemeinde Jüchen stellte für die Aktion die notwendigen Greifzangen und Müllbeutel zur Verfügung.

Während die Freiwilligen eifrig Unrat sammelten, gab es Kommentare von Passanten, die meinten, rund um den Naturlehrpfad sei es vergleichsweise sauber. Wie sehr der Eindruck täuschte, zeigte der tatsächlich eingesammelte Müll: Neben achtlos weggeworfenen Flaschen und Plastikmüll wurden auch etliche Hundekotbeutel aus der Natur entfernt. "Es scheint, dass es viele Mitmenschen gibt, die den Hundekot zwar vorbildlich in Hundebeutel schaffen, diesen dann wiederum irrsinnigerweise auf Wiesen und zwischen Gehölzen werfen", beklagt Nabu-Sprecher Rudolf Kuhn.

Nach der gelungenen Aktion gab es ein Picknick als Dankeschön an alle Teilnehmer. Der eingesammelte Müll, etwa zehn randvoll gefüllte laue Müllsäcke, wurden über den Bauhof entsorgt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort