Jüchen In Gierath wird ohne Ankündigung "scharf" geblitzt

Jüchen · Auf Anregung einer Gierather Familie, die über Raser und Motorradlärm klagt, hat die Gemeinde Jüchen das neue Geschwindigkeitsmessgerät des Kreises bestellt. Die Termine seien abgestimmt, sagt Gemeindesprecher Norbert Wolf auf Redaktionsnachfrage. Sie würden aber "aus Gründen der Effektivität" nicht bekanntgegeben. Schließlich sollen Kraftfahrer, die die Ortseinfahrt von Gierath als "Einflugschneise" zum Rasen nutzen, vom Blitzen überrascht und durch Knöllchen zur Besserung erzogen werden. Über rasende Auto- und vor allem Motorradfahrer in Gierath hatten sich Simone und Karl Heinz Schmidt nach eigenen Angaben in mehreren Anschreiben an den Bürgermeister beschwert.

Auf Anregung einer Gierather Familie, die über Raser und Motorradlärm klagt, hat die Gemeinde Jüchen das neue Geschwindigkeitsmessgerät des Kreises bestellt. Die Termine seien abgestimmt, sagt Gemeindesprecher Norbert Wolf auf Redaktionsnachfrage.

Sie würden aber "aus Gründen der Effektivität" nicht bekanntgegeben. Schließlich sollen Kraftfahrer, die die Ortseinfahrt von Gierath als "Einflugschneise" zum Rasen nutzen, vom Blitzen überrascht und durch Knöllchen zur Besserung erzogen werden. Über rasende Auto- und vor allem Motorradfahrer in Gierath hatten sich Simone und Karl Heinz Schmidt nach eigenen Angaben in mehreren Anschreiben an den Bürgermeister beschwert.

Die Eltern von zwei Töchtern haben auch ihre Sorgen geschildert, die Mädchen könnten auf dem Weg zur Schule beziehungsweise zum Schulbus durch Raser gefährdet werden. Karl Heinz Schmidt hat die Gemeinde aufgefordert, das neue Geschwindigkeitsmessgerät des Rhein-Kreise in Gierath einzusetzen. Seiner Anregung, Schwellen in die Ortsdurchfahrt einzubauen, folgt die Gemeinde Jüchen aber nicht.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort