Jüchen 400 Fans beim Summer of Rock

Jüchen · Zum Ausklang des Schuljahres gaben Musikgruppen der weiterführenden Schulen sowie eine vom Gemeindejugendring ausgewählte Band ein Konzert im Club Redhot beim Motorradausrüster Polo.

Beim Summer of Rock teilten sich zum ersten Mal Musiker des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule die Bühne. Und nicht irgendeine Bühne. Weltberühmte Künstler wie Ray Manzarek und Robby Krieger von The Doors oder The Cult treten im Redhot auf.

Der Saal kochte; dank hochsommerlicher Temperaturen war es im dicht gedrängten Zuschauerraum tatsächlich sehr heiß. Das bunte Publikum erlebte ein wahres Marathonkonzert: vier Gruppen in vier Stunden. Für Erfrischungen sorgte das Cateringteam des Clubs. Polo hatte den Saal und die Technik kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Klassiker und Aktuelles

Unter den Zuschauern war auch der Schirmherr der Veranstaltung, Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens. Der sah zunächst den Auftritt der Chorklasse 5a von der Realschule. Teilweise mit schwarz-rot-gelben Flaggen wedelnd sangen die 30 Schüler Klassiker wie "Lady in Black" von Uriah Heep sowie aktuelle Nummern wie "I got a feeling" von den Black Eyed Peas.

Die Rockband der Ganztagsschule Hochneukirch präsentierte einen Mix aus Punk-, Deutschrock- und Heavy-Metal-Hits. Bemerkenswert: Die Hauptschüler haben ihre Instrumente in der Schul-AG gelernt. Mit großem Applaus wurde ihre Darbietung honoriert. Es folgte der Auftritt der Big-Band des Gymnasiums. Ihr eigens für das Konzert erarbeitetes Programm reichte von Jazzrock bis zum bei allen Altersgruppen populären Michael Jackson Klassiker "Billie Jean". Das Finale lieferte die Jüchener Nachwuchsband Killing Desire mit eigenen Hardrock- Songs .

Organisator Reinhard Giese vom Kreisjugendamt zählte 400 zahlende Besucher. Ablauf, Darbietungen und Stimmung haben ihn "über den Rahmen hinaus zufriedengestellt", sagt Giese. Auch Polo-Geschäftsführer Klaus Esser sei begeistert gewesen. Eine Fortsetzung des Gemeinschaftskonzerts werde von beiden Seiten angestrebt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort