Jüchen Jetzt regieren die Brockerhoffs

Jüchen · Vera und Herbert Brockerhoff waren noch nicht zum neuen Klompenkönigspaar von Otzenrath gekrönt, da stieg in ihrer Residenz schon eine riesige Party. Bis halb fünf Uhr wurde gefeiert.

Wie so manche Otzenrather Klompengruppe waren die Spenrather mit Pechfackeln bei ihrer traditionellen Nachtwanderung durchs Tälchen noch beim zukünftigen Königspaar gelandet. Deren Residenz präsentiert sich ungewöhnlich, denn es sind Pferdeboxen integriert. Der gesamte Portalaufbau wird gekrönt durch eine Reitpferd-Figur als Symbol für den Reiterverein, der den Königszug stellt, weil Herbert Brockerhoff dessen Chef ist. Alle diese Überraschungen hatten sich die sechs Ministerpaare ausgedacht — und Alexander Trost als "Residenzbaumeister" wusste diese Ideen gemeinsam mit ihnen umzusetzen.

Beim Frühschoppen am Sonntag wurden Hans und Anja Müllers, das Klompenkönigspaar von 1985, geehrt und ebenso Jubilare wie Nicole Meier und Birgit Göbbels vom Zug "Jot drop" und Werner Ceglarek vom Kegelclub "Alle Neun". Auch ist es jetzt "amtlich", dass der bisherige König Stefan Groß ab sofort in Nachfolge von Günter Reinartz Zugadjutant ist.

"Wir haben höchstens 38 Grad"

Heißer als in diesem Jahr war es zur Otzenrather Kirmes noch nie. Und so begrüßte Klaus Müschen, Chef des für die Zeltveranstaltungen zuständigen Spielvereins, die Gäste beim Krönungsball: "Schön, dass so viele hierher gekommen sind — wir haben garantiert höchstens 38 Grad!" Trotz Schweißperlen auf der Stirn erklärte das bis dahin amtierende Königspaar Stefan und Sandra Groß: "In unserem Regierungsjahr übertraf die Realität jede Wunschvorstellung."

Vor der Abkrönung gab es ein würdevolles Gedenken an den im März gestorbenen Günter Neuhof, der etliche Jahre die Verabschiedung der Königspaare zelebriert hatte. Ihn vertrat Dirk Weidemann, der zweite Vorsitzende der Dorfgemeinschaft.

Nach einer Parade und einem Ball gestern gehen die Otzenrather heute ab 11. 30 Uhr mit einem Frühschoppen in den Schlussspurt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort