Jüchen Fest mit Oldtimer und Bauchtanztraining

Jüchen · Im Heimatverein Hochneukirch wird der Nachwuchs zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Vereinslebens. Nicht zuletzt deshalb kam die Idee, ein Fest für die ganze Familie zu etablieren, das alle Generationen anspricht.

Im vorigen Jahr veranstaltete der Heimatverein daher zum ersten Mal sein Familienfest. In diesem Jahr wurde das Angebot erweitert. "Neben den Familien wollen wir besonders die Neubürger ansprechen und sie in die Gemeinschaft des Ortes integrieren", sagt der Vorsitzende des Heimatvereins, Gerd Bandemer.

Motorräder und Segelflieger

Während die kleinen Gäste ihre Geschicklichkeit am heißen Draht und beim Dosenwerfen testeten, zog es die Familienväter zu Hermann-Josef Wirtz. Er hatte auf dem Schulhof der Gemeinschaftshauptschule seine Motorrad-Oldtimer ausgestellt. "Früher habe ich NSU-Maschinen gefahren. Heute sammele ich sie", sagte er. Zehn seiner Schätzchen zeigte er den Festbesuchern. Aber auch alte Fahrräder waren an seinem Stand zu bestaunen. "Ich verbringe viel Zeit mit der Restauration der Motorräder. Fast jeden Abend, wenn ich mein Geschäft geschlossen habe, arbeite ich an ihnen", erzählt er. Wer mehr Nervenkitzel als ein Motorrad brauchte, konnte wenige Meter weiter einen Segelflieger bestaunen. Für die Mütter gab es Bauchtanztraining und eine Modenschau. Dort wurden die aktuellen Trends des Sommers vorgeführt.

Die älteren Familienmitglieder zog es zu Lothar Hofmann. Er gehört dem Geschichtskreis des Heimatvereins an und zeigte zusammen mit Heinz Backes alte Bilder von Hochneukirch. "Wir versuchen, die Historie von 1950 bis heute als Chronik festzuhalten. Wenn wir fertig sind, kann man daraus ein Buch machen", erzählte der Ehrenpräsident des Heimatvereins. Im Gespräch mit ihm hieß es oft: "Weißt du noch. . ."

Erlös für den Nachwuchs

Benedikt Obst, der zweite Vorsitzendes des Vereins, hofft, dass der Familientag zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender wird und sich etabliert. Der Erlös des Festes kommt dem Nachwuchs zugute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort