Engelbert-von-Berg-Gymnasium in Wipperfürth Ex-Lehrer mit Buch über Beatles

Wipperfürth · Der ehemalige Lehrer Ludger Storp liest am Donnerstagabend in der Mensa des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums und freut sich auf viele Besucher.

 Ludger Storp mit seinem Buch vor den Beatles in Liverpool.

Ludger Storp mit seinem Buch vor den Beatles in Liverpool.

Foto: Privat

Zu einer ganz besonderen Lesung kommt es am kommenden Donnerstag, 8. September, 19.30 Uhr, in der Mensa des Engelbert-von-Berg-Gymnasiusm in Wipperfürth. Der ehemalige Lehrer Ludger Storp stellt dort sein Beatles-Buch zum 80. Geburtstag von Paul McCartney vor – Titel: „Let it out and Let it in – die Kunst der Beatles“? Der Autor betont, dass das Buch keine chronologische Nacherzählung der Beatlesgeschichte ist. Es sei auch keine Auflistung ihrer Musik. „Stattdessen versucht es, Verbindungen aufzudecken zu Künstlern wie Magritte, Monet und Miró. Und es versucht zu erklären, wie einzelne Songs zu veritablen Kunstwerken werden konnten“, berichtet Storp.

Im Gegensatz zu anderen Publikationen würden sich diese Analysen nicht nur auf die Musik beschränken, sondern auch auf die Sprache. Diese schaffe es mit sehr einfachen und sehr subtilen Mitteln, die Gesellschaft in poetischen Texten abzubilden. Dabei ist das Buch nach Angaben von Storp selbst ein multimediales Ereignis. Mehr als 100 QR-Codes leiten zu Originaltexten, Musikbeispielen und Kommentaren. „So kann man das Lesevergnügen ausweiten, wann immer man möchte“, findet der Autor.

„Klappern gehört zum Handwerk“, schrieb ihm Werner Kronenberg zur Veröffentlichung. Also gehe er jetzt auf „Klappertour“, kündigt Storp an und lädt nach Wipperfürth zur Lesung ein. „Ich freue mich, das Buch an ‚meinem‘ EvB vorstellen zu dürfen. Es soll ein unterhaltsamer Abend werden und kein Vorlesewettbewerb“, kündigt der Autor an.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort