Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Hückeswagen "Weitblick" hilft den Jugendlichen

Gerade in Pflegeberufen herrscht Personalmangel. Durch den demografischen Wandel sind immer mehr alte Menschen auf Pflege und Betreuung angewiesen. Verbesserte Lebensumstände und die Fortschritte der medizinischen und sozialen Versorgung haben zu einem Anstieg der Lebenserwartung geführt. So gibt es bereits eine Seniorengruppe im Behindertenwohnheim "Haus Drei Birken". Um so wichtiger ist es, junge Menschen für soziale Berufe zu begeistern.

Doch nicht jedem liegt die Arbeit mit alten oder behinderten Menschen. Der Sozialführerschein gibt Schülern einen praktischen Einblick in die Berufe. 26 Realschüler nutzten die Möglichkeit und sammelten dabei ihre eigenen Erfahrungen. Die Initiative wurde 2009 vom Oberbergischen Kreis gestartet, um Angebote rund um den Freiwilligendienst aller Generationen zu bündeln. Weitblick vermittelt Menschen, die sich engagieren möchten, in Bereichen wie Naturschutz, Sport und Soziales.

Um den Sozialführerschein zu bekommen, können sich Schüler der neunten und zehnten Klasse, die Freude am Umgang mit anderen Menschen haben, an die Lotsinnen Margareta Coenen und Brigitte Vandenherz-Siebel wenden.

Das Büro im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Bahnhofsplatz 14, in dem die Lotsinnen Anmeldungen entgegennehmen, ist immer mittwochs, 10 bis 12 Uhr, und jeden ersten Samstag im Monat ebenfalls von 10 bis 12 Uhr, geöffnet, Tel. 88-400.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet. www.gemeinsam-in-oberberg.de

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort