Hückeswagen Hückeswagener in Kauflaune

Hückeswagen · Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag zogen am Sonntagnachmittag zahlreiche Hückeswagener in die Innenstadt. Das sonnige Wetter war die perfekte Unterstützung für die Einzelhändler.

Das sonnige Wetter lockte viele Hückeswagener gestern Nachmittag zu einem Einkaufsbummel in die Innenstadt.

Das sonnige Wetter lockte viele Hückeswagener gestern Nachmittag zu einem Einkaufsbummel in die Innenstadt.

Foto: Nico Hertgen

Bunte Dekorationsartikel, grelle Halstücher und Taschen, erfrischende Parfümdüfte und unzählige blühende Frühlingsblumen erfreuten die Augen und Sinne der Stadtbesucher, die sich gestern Nachmittag beim Frühlingsfest der Werbegemeinschaft und des Einzelhandels die Zeit mit gut gelaunten Shoppingtouren und entspannten Einkaufspausen in den Biergärten der Gaststätte "Kolpinghaus" und dem Eiscafé "Valenti" vertrieben.

"Die herrliche Sommerlaune bringt es doch zwangläufig mit sich, dass das Geld etwas lockerer sitzt und man gern nach hübschen Frühlingsartikeln sucht", meinte der Hückeswagener Peter Hilgenstock-Kranjcec. Und während Natascha Marczuk aus Wipperfürth sich bei einem Erfrischungsgetränk im Sonnenschein auf ihre bevorstehende Shoppingtour auf der Islandstraße einstimmte, überlegte sie: "In den vergangenen Jahren hat die Hückeswagener Altstadt viel neuen Charme gewonnen. Es wird für die Bürger und auch für angereiste Touristen eine Menge geboten."

Tatsächlich kam fast Volksfeststimmung auf, weil viele Einzelhändler ihre Aktionen als ungezwungenen Straßenverkauf anboten. So erwies sich vor allem der Parfümstand vor den Schaufenstern der Parfümerie Flohr als Magnet speziell bei den weiblichen Besuchern. Dort verkaufte Victoria Ronsdorf kleine Duftzerstäuber mit individuell ausgewählten Düften. "Besonders die frischen Düfte sind bei diesen Frühlingstemperaturen sehr gefragt", sagte die Verkäuferin.

Und während an ihrem Verkaufsstand die Parfümsorten dufteten, verströmten vor den Türen des Blumenhändlers Koch bunte Tulpen und Stiefmütterchen ihren berauschenden Frühlingsduft. "Bei einem solchen Wetter blühen die Menschen genauso auf wie unsere Blumen", sagte Floristin Christiane Langenberg, die ihre bunten Frühlingsboten gleich palettenweise veräußern konnte.

Österliche Handwerkskunst mit Filz und Keramik zog auch im Geschenk- und Dekorationsgeschäft "Vemira" in der Islandstraße einen regen neugierigen Publikumsverkehr an. Geschäftsinhaber Dieter Röhrig beteiligte sich an der Bonbon-Verlosung der Hückeswagener Werbegemeinschaft, bei der die Frühlingsfestbesucher einen Blumenstrauß gewinnen konnten. Und wenn ein Besucher tatsächlich eines der gefragten Gewinnlose gezogen hat, erhielt er spontan sogar eine herzliche Umarmung mit Glückwünschen von der Geschäftsinhaberin.

Das Frühlingsfest lockte die Menschen ins Freie. Sie erfreuten sich nicht nur an den Verlosungs- und Angebotsaktionen in den Geschäften, sondern auch über spontane Zusammenkünfte mit Freunden und Nachbarn. Sämtliche Tische des Eiscafé "Valenti" waren mit fröhlichen Menschentrauben umringt. Eiscafébetreiberin Bruna Valenti freute der gewaltige Besucheransturm. "Wir haben für die Gäste des Frühlingsfestes spezielle Angebote mit viel frischem Obst vorbereitet", erklärte sie in einer kurzen Verschnaufpause. Eisbecher mit frischen Erdbeeren wurden zum wahren Verkaufsschlager.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort