Hückeswagen Schwieriger Spagat für den Neuen

Hückeswagen · Es werden keine leichte Aufgaben sein, mit denen sich Sascha Vielhoff in Zukunft auseinanderzusetzen hat. Vor allem wird der neue Heimleiter des Jugend- und Sozialwerks Gotteshütte einen Spagat vollführen müssen, der nicht ganz einfach sein wird: Da sind zum einen die vielen in den vorigen Jahren bundesweit bekannt gewordenen Fälle von Kindstötungen und -vernachlässigung mit Todesfolge (Kevin in Bremen, Lea-Sophie in Schwerin, Talea in Wuppertal), die das Problem von schwierigen Familienverhältnissen in den Fokus der Öffentlichkeit gezerrt haben und die Jugendämter noch sensibler reagieren lassen.

Und da ist auf der anderen Seite das Dilemma der Kommunen, die immer weniger Geld Einrichtungen wie der Gotteshütte zur Verfügung stellen (können). Sascha Viehoff ist um sein Amt nicht zu beneiden. Dass er sich den Problemen der Zukunft stellt, ist durchaus mutig. büba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort