Kultur-Haus Zach Rudelsingen mit dem Kölner Andre Schmidt

Hückeswagen · Der Kölner Gitarrist und Sänger Andre Schmidt lädt zum gemeinsamen Singen ein. „Jeder kann singen, Herr Schmidt begleitet" – so lautet das Motto des Mitsing-Konzerts am 16. Februar, 20 Uhr, im Kultur-Haus Zach.

 Rudelsingen mit Andre Schmidt am 16. Februar wieder im Kultur-Haus Zach.

Rudelsingen mit Andre Schmidt am 16. Februar wieder im Kultur-Haus Zach.

Foto: A. Schmidt

Das gemeinsame Singen in großer Runde erfreut sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Am Samstag, 16. Februar, 20 Uhr, steht das fünfte Rudelsingen „Schmidtsingen“ im Kultur-Haus Zach auf dem Programm. Der Kölner Gitarrist und Sänger Andre Schmidt lädt zum gemeinsamen Singen ein. „Jeder kann singen, Herr Schmidt begleitet" – so lautet das Motto des Mitsing-Konzerts.

Andre Schmidt kommt aus Köln. Er liebt klassische Songwriter wie Kurt Weill oder Paul Simon, schätzt die Reime von Erich Kästner und Robert Gernhardt und mag Marzipanschokolade. Neben eigenen Arrangements hat Schmidt sein Herz dem gemeinsamen Singen verschrieben. „Man muss nicht unbedingt eine geübte Stimme haben, um bei einem Mitsing-Konzert Spaß zu haben. Es ist ja gerade die Mischung aus erfahrenen Chor-Sängerinnen und Badezimmer-Brummbären, die einen Abend magisch macht“, sagt er.

Mit „Schmidtsingen" lädt der Musiker daher alle ein, die gerne zusammen singen. Auch wer es einfach mal probieren möchte, ist willkommen. Neben englischen und deutschen Evergreens, Oldies und aktuellen Hits werden bei seinem Programm auch kölsche Stimmungslieder und Partyhits angestimmt. So waren bei den vergangenen Schmidtsingen-Konzerten auch Songs von den Beatles und Stücke der „Neuen Deutschen Welle" mit im Repertoire. Schmidt begleitet alle Stücke mit seiner Gitarre, gibt Einsätze, stimmt mit ein und lässt das Publikum zum Zug kommen. Und wer nicht textsicher ist, kann den entsprechenden Text an der großen Leinwand ablesen und nach Herzenslust mitsingen.

Karten (zehn Euro) gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro.

Sa. 16. Februar, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort