Feierstunde Zehn Jahre Senioren- und Pflegeberatung im Kreis

Oberberg · Vor zehn Jahren war es die richtige Entscheidung, eine kreisweite Senioren- und Pflegeberatung als Anlaufstelle für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige vor Ort anzubieten.

 Die Senioren- und Pflegeberater im Kreis feierten das zehnjährige Bestehen – unter ihnen Daniela Hintemann aus Hückeswagen und Kyra Springer vom Verein „aktiv55plus“ aus Radevormwald.

Die Senioren- und Pflegeberater im Kreis feierten das zehnjährige Bestehen – unter ihnen Daniela Hintemann aus Hückeswagen und Kyra Springer vom Verein „aktiv55plus“ aus Radevormwald.

Foto: OBK

Zum zehnjährigen Bestehen hatte die Senioren- und Pflegeberatung des Oberbergischen Kreis eingeladen. Sowohl die Bürgermeister, die Senioren- und Pflegeberater aus den 13 Kommunen als auch Landrat Jochen Hagt waren sich einig, dass es damals die richtige Entscheidung war, eine kreisweiten Senioren- und Pflegeberatung als Anlaufstelle für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige vor Ort anzubieten.

„Das gesamte Thema Pflege hatte damals noch nicht den Stellenwert wie heute, und mit diesem Angebot ist der Oberbergische Kreis seinerzeit neue Wege gegangen“, sagte Landrat Jochen Hagt. Dieses Angebot sei mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Die Senioren- und Pflegeberatung verstehe sich als trägerunabhängiges Angebot für ältere Menschen oder deren Angehörige, die ihren Alltag nicht mehr alleine ohne fremde Hilfe bewältigen können. Ziel der Beratungsgespräche im häuslichen Umfeld ist es, die Pflegebedürftigen über mögliche Angebote zu informieren und zu beraten, so dass gemeinsam passgenaue Hilfen gefunden werden können.

Mittlerweile sind 23 Pflegeberater im Kreis aktiv. „Heute möchte ich mich im Namen aller Beteiligten für ihr Engagement in unseren Kommunen bedanken", sagte Gero Karthaus im Namen der oberbergischen Bürgermeister. Mit Stolz blickten die an diesem Projekt Beteiligten auf eine turbulente, arbeitsreiche, aber auch sehr erfüllende Zeit zurück.

Dietmar Kascha, Leiter des Amtes für Soziale Angelegenheiten, gab einen interessanten Einblick in die Anfangszeit und die Entwicklung der Senioren- und Pflegeberatung in den vergangenen zehn Jahren. Einige der Senioren- und Pflegeberaterinnen selber wurden in einem Podiumsgespräch von Sozialdezernent Ralf Schmallenbach zu den praktischen Abläufen und persönlichen Herausforderungen ihres Alltags befragt.

Ihre Erfahrung zeigt, dass die Menschen oft erst in der allergrößten Not in die Beratung kommen. Sylke Görres, Beraterin der Gemeinde Morsbach: „Wir würden uns wünschen, dass die Menschen viel früher in die Beratung kämen und nicht erst dann, wenn sie am Ende ihrer Kräfte sind und keinen Ausweg mehr wissen.“

Weitere Informationen zur Senioren- und Pflegeberatung finden Interessierte im Internet. www.obk.de/seniorenundpflegeberatung

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort