Hückeswagen Hückeswagen 2013 wieder Start-Stadt

Hückeswagen · Das Profi-Radrennen "Rund um Köln" wird im kommenden Jahr wieder in Hückeswagen gestartet – das teilte gestern der Veranstalter Artur Tabat mit. Die 97. Ausgabe des Rennens findet dann allerdings nicht, wie in den Vorjahren, am Ostermontag statt, sondern am zweiten Sonntag im Mai.

 2012: Radprofis auf dem Weg durch die Marktstraße.

2012: Radprofis auf dem Weg durch die Marktstraße.

Foto: Dö (Archiv)

Das Profi-Radrennen "Rund um Köln" wird im kommenden Jahr wieder in Hückeswagen gestartet — das teilte gestern der Veranstalter Artur Tabat mit. Die 97. Ausgabe des Rennens findet dann allerdings nicht, wie in den Vorjahren, am Ostermontag statt, sondern am zweiten Sonntag im Mai.

Während die Rennstrecke in früheren Jahren nur am Rande der Schloss-Stadt vorbeiführte, war es der Stadt in diesem Jahr erstmals gelungen, den Radklassiker direkt nach Hückeswagen zu holen. Radsportbegeisterte und Schaulustige konnten so am Ostermontag die rund 200 internationalen Radsportler beim Start am Schloss anfeuern. Über die Markt- und Islandstraße ging es dann mitten durch die Stadt weiter Richtung Wipperfürth. Der Parcours für die Profis durch das Bergische Land bis zum Ziel in Köln bleibt beim Rennen im nächsten Jahr unverändert.

Der Radklassiker "Rund um Köln" gehört zu den traditionsreichsten deutschen Eintagesrennen im Radsport. Mehr als 200 Kilometer führt die Strecke durch die rheinische Großstadt Köln und deren Umland. Erstmals gingen die Fahrer 1908 an den Start — das Rennen ist damit das älteste noch existierende deutsche Straßenrennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort