Hückeswagen Fan-Herz schlägt für Orange

Hückeswagen · Unsere Redaktion stellt Hückeswagener vor, die für die am Freitag startende Fußball-Europameisterschaft kurios geschmückt haben. Es gibt etwas zu gewinnen. Den Auftakt macht Shirley Finster – die Niederländerin steht auf Orange.

Originelle Fan-Accessoires zur EM
7 Bilder

Originelle Fan-Accessoires zur EM

7 Bilder

Unsere Redaktion stellt Hückeswagener vor, die für die am Freitag startende Fußball-Europameisterschaft kurios geschmückt haben. Es gibt etwas zu gewinnen. Den Auftakt macht Shirley Finster — die Niederländerin steht auf Orange.

Horst Goedert macht sich still und heimlich aus dem Staub. Beim Schmücken des Ford Fiesta seiner Nachbarin hat er noch ein wenig mitgeholfen, doch jetzt verschwindet er lieber schnell in seinem Haus in Kleineichen. Seine Frau Heike geht mit dem Thema dagegen offensiv um.

Sie trägt T-Shirt, Kappe und Schal in der niederländischen Landes-Fußballfarbe: in Knatschorange. Damit sieht sie fast aus wie ein Zwilling von Shirley Finster. Die Ortsvorsitzende der Grünen lebt zwar seit 23 Jahren in Hückeswagen. Doch wenn eine Fußball-EM oder -WM ansteht, kommt ihr niederländisches Blut in Wallung. Dann wird mit reichlich schrägen Fanartikeln die Elftal, die niederländische Nationalmannschaft, angefeuert.

Schräge Fanartikel-Kultur

Während in Deutschland die Fanartikel-Kultur eher brav und zurückhaltend ist — ein Irokesenschnitt in Schwarz-Rot-Gold ist schon das Schrägste —, sind die westlichen Nachbarn wesentlich kreativer, was dieses Thema angeht. So wurde Shirley Finster bei ihrem jüngsten Heimatbesuch fündig, und das Ergebnis ist jetzt auf und an ihrem Auto festgemacht.

Auf dem Dach prangen zwei Wackel-Daumen, neben der Antenne ist der niederländische Löwe in Angriffsstellung platziert — alles natürlich in Orange. "Der spielt auf den Jaguar an und soll wie bei dem Sportwagen eigentlich vorne auf der Motorhaube stehen", erzählt die 46-Jährige. Dazu bedeckt eine Landesflagge in Blau-Weiß-Rot das Dach und die obligatorische — natürlich orangefarbene — Fanfahne die Motorhaube. Diverse kleinere Fähnchen sind an den Seitenfenstern befestigt.

Unterstützung beim Schmücken erhält sie von ihrer Stellvertreterin im Grünen-Ortsverband, Andrea Struck-Münnekehoff. "Meine Mutter ist Holländerin", erläutert sie, warum auch ihr Herz mitunter für Orange schlägt. Shirley Finster muss immer wieder den Widerstand ihrer drei Jungs brechen. Doch die Familie hat eine Lösung gefunden: "Wenn ich anfange zu schmücken, holen sie die Deutschland-Fahnen heraus."

Bei der EM gucken die Nachbarn Finster und Goedert gemeinsam die Spiele. "Wenn es nicht gerade gegen Deutschland geht, halten wir zu Holland", versichert Heike Goedert. Und spielen beide Teams gleichzeitig, werden schonmal zwei TV-Geräte nebeneinander gestellt, um beide Spiele zu verfolgen.

Wer Europameister wird? Heike Goedert tippt auf Spanien, Shirley Finster und Andrea Struck-Münnekoff (natürlich) auf die Niederlande. Und wenn die Elftal tatsächlich den Titel holt? "Dann machen wir zwei einen Autokorso durch Hückeswagen", versprechen sie sich. Das passend schräge Vehikel haben sie ja gerade geschmückt.

(RP/rl/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort