Hückeswagen Mülltonnen brannten, Hausbewohner evakuiert

Hückeswagen · Aus dem Schlaf gerissen wurden die Anwohner des Hauses Goethestraße 22 in der Nacht zu gestern: Gegen 3.30 Uhr brannten in der Durchfahrt zu den hinter dem Gebäude liegenden Parkplätzen sechs Müll- und Papiertonnen.

 Durch die brennenden Mülltonnen wurde die Hausdurchfahrt stark beschädigt. Eine ausgebrannte Tonne lagerte die Feuerwehr auf dem Gehweg.

Durch die brennenden Mülltonnen wurde die Hausdurchfahrt stark beschädigt. Eine ausgebrannte Tonne lagerte die Feuerwehr auf dem Gehweg.

Foto: Dö

Wie Feuerwehr-Sprecher Michael Müller am Morgen mitteilte, hatten Anwohner das Feuer bemerkt. "Sie wurden von der Polizei vorsorglich aus ihren Wohnungen evakuiert." Die Feuerwehr ging mit Lösch-Schaum gegen das Feuer vor. Wegen des starken Rauchs wurden alle Fenster des Hauses kontrolliert, "sie waren aber bereits alle geschlossen", berichtete Müller.

Der Brandschutt wurde auseinandergezogen und immer wieder abgelöscht. Gegen 4.30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr dann beendet. Danach konnten die Bewohner des Hauses aus dem Freien in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache steht noch nicht fest; die Ermittler der Polizei werden den Tatort heute in Augenschein nehmen, kündigte Polizei-Sprecher André Kuba auf BM-Anfrage an. "Fest steht, dass Mülltonnen nicht von alleine brennen", sagte er. Zu klären sein wird, ob eine fahrlässige Brandstiftung etwa durch heiße Asche oder Zigarettenkippen vorliegt, oder ob die Mülleimer vorsätzlich angesteckt wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort