Hückeswagen Kommentar: Handlungsbedarf auch im Goethetal

Hückeswagen · Für die Friedrichstraße scheint mit den "Kölner Tellern" eine Problemlösung gefunden. Aber was ist mit dem Schmittweg und der Goethestraße?

Über die muss ja auch kurven, wer dem Schleichweg durch die Altstadt den Vorzug gibt vor der Fahrt über die Alte Ladestraße oder die Bahnhofstraße inklusive anschließender "Ehrenrunde" durch den Bergischen Kreisel. Ob es auch für die Goethestraße und den schmalen Schmittweg jüngere Verkehrszählungen gibt, ist nicht bekannt. Logisch wären sie. Aber vielleicht erübrigen sie sich auch, wenn die Verkehrsberuhigung der Friedrichstraße wie geplant gelingt und die gesamte Altstadt-Strecke damit als Schleichweg uninteressant werden sollte.

Unabhängig davon sollten sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung mal das "Straßenbegleitgrün" an der unteren Goethestraße ansehen. Ein deutlicher Rückschnitt wäre wünschenswert, denn bei dem derzeitigen Wildwuchs wird's allmählich gefährlich für Fußgänger, die reichlich unübersichtliche und offenkundig stärker als früher befahrene Straße zu überqueren. Auch Autofahrer, die von den Parkplätzen im Goethetal auf die Straße abbiegen, haben mit der eingeschränkten Sicht zu kämpfen. Da muss, wie auch auf der Friedrichstraße, bald etwas geschehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort