Hückeswagen "Aufwärm"-Party ging bis 2 Uhr nachts

Hückeswagen · Zum Auftakt des Grobschnitt-Wochenendes trafen sich die Fans der Rockmusik bereits am Freitagabend in der Mehrzweckhalle. Auf zwei Bühnen unterhielten verschiedene Bands das Publikum, um sie auf das Konzert am Samstag einzustimmen. Gut 300 Gäste, davon viele Fans der Kultband aus weiten teilen Deutschlands, den Niederlanden, Großbritannien (Isle of Man) und sogar Kanada feierten in schöner Atmosphäre zusammen.

Den Auftakt machten die "All-Stars" – eine fünfköpfige Band, die sich eigens für diesen Abend zusammengetan hatte –, die die Gäste mit Musik der 70er und 80er Jahre einstimmte. Mit Liedern unter anderem von Pink Floyd und Santana, brachen sie das Eis. Gleich darauf folgte der Auftritt der Band "Die gestiefelten Zwerge". Mit ihrer von Pyrotechnik, Lasereffekten und schrillen Kostümen gekennzeichneten zweistündigen Show überzeugten die vier Musiker das Publikum von sich und ihren selbst geschriebenen Liedern. "Wir kennen keine Tabus und ziehen alles durch den Kakao – auch uns selber", sagte Sänger Jörg "Mocki" Mokros. Das Publikum stellte Stuhlreihen vor die Bühne, um die bunte Show und die Texte der Lieder wie "Klugscheißer" oder "Gewalt ist keine Lösung" zu verfolgen. Die Bandmitglieder aus Solingen und Düsseldorf präsentierten ihre Spaß-Rock-Show erstmals in Hückeswagen. "Lustig und unterhaltsam", kommentierte Armin Bilz die Show der Band.

Auch Kirsten Baumberg war zur Fan-Party gekommen. Die gebürtige Wattenscheiderin lebt seit 1989 in Ottawa (Ontario, Kanada). Einmal im Jahr besucht sie ihre Heimatland und hatte dabei von dem Grobschnitt-Konzert erfahren. "Als Fan habe ich natürlich Karten besorgt und sogar meinen Rückflug verschoben", berichtete die quirlige Frau.

Zum Ausklang des Partyabends spielten die eingefleischten Fans "Vater Schmidt und Günni" mit ihrem Schlagzeuger "Merlin" Lieder von Grobschnitt unplugged – also ohne elektronische Verstärker. Einen schöneren Abschluss hätte die Feier, die erst nach 2 Uhr zu Ende ging, nicht haben können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort