Hückeswagen Kompletter Neuanfang

Hückeswagen · Eine Welle der Hilfsbereitschaft schlägt Holger Lubomierski und seiner Mutter seit dem Brand entgegen. Nachbarn, sogar aus dem entfernteren Berbeck, boten beispielsweise Kleidung an. Der 48-Jährige wohnt derzeit in einer Wohnung im Haus der direkten Nachbarn, der Familie Kusche. Dort könne er so lange bleiben, bis er ein neues Haus gebaut habe, versichert er. Für seine Mutter, die noch bis auf Weiteres im Krankenhaus bleiben muss, ist ebenfalls eine Unterkunft gefunden worden: "Verwandte hier aus Hückeswagen wollen ihr eine komplett eingerichtete Wohnung zur Verfügung stellen", erzählt Lubomierski.

Von der Versicherung war bereits ein Brandsachverständiger in Posthäuschen und hat sich das zerstörte Haus angesehen. Zu retten ist hier nichts mehr, die Ruine muss abgerissen werden. "Ich will das Haus aber auf jeden Fall neu aufbauen", macht der 48-Jährige, der am Montag wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren will, deutlich.

Seine Mutter und er stehen vor einem kompletten Neuanfang: "Es ist, als ob eine höhere Gewalt einen Strich unter das bisherige Leben gemacht hat", meint Lubomierski. Das Schlimmste sei, das nichts mehr übrig geblieben ist – "keine Erinnerungen, keine Versicherungsunterlagen, nichts".

Tröstlich ist es für ihn da wenigstens, dass sein Irish Setter vorerst eine neue Bleibe gefunden hat: "Unsere Auszubildende Natascha Elster will Abu bei sich aufnehmen", erzählt Lubomierski, und die Erleichterung ist ihm anzusehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort