Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Komplizierte Arbeiten in Hückelhoven Deckensanierung der Aula dauert zwei Wochen länger

Hückelhoven · Die Deckensanierung in der Aula verteuert sich um rund 55.000 Euro und wird erst im Oktober fertig. Als die Deckenelemente abgerissen wurden, traten an manchen Stellen Überraschungen zu Tage.

 Die „gute Stube der Stadt“ füllt seit Juli ein Baugerüst.

Die „gute Stube der Stadt“ füllt seit Juli ein Baugerüst.

Foto: Romulus Timar

HÜCKELHOVEN Wie das so ist bei Sanierungen: Unvermutet tauchen Stellen auf, die neue Lösungen brauchen. So war es auch bei der aufwändigen Erneuerung der Decke in der Aula. Seit Mitte Juli steht ein dicht verzweigtes Gerüst über den Stuhlreihen, um die aus den 1970er Jahren stammenden Deckenelemente originalgetreu zu erneuern. Dafür hatte die Stadt 441.500 Euro kalkuliert. Doch die Sanierung wird teurer und länger dauern, erklärte die Verwaltung jetzt im Haupt- und Finanzausschuss.

Bei den Abbrucharbeiten der Deckenkonstruktion traten brandschutztechnische Mängel zu Tage, die nach den Vorgaben eines Sachverständigen für Brandschutz umgehend und noch vor der Montage des neuen Deckensystems zu beseitigen waren. Gleichzeitig wurden nach der Überprüfung der Standsicherheit durch einen Statiker und Prüfstatiker zusätzliche Maßnahmen zur Verstärkung des Unterbaus der Unterkonstruktion nötig, die ebenfalls zeitnah umgesetzt werden müssen. Diese beiden Punkte waren laut Verwaltung nicht vorhersehbar, müssen also mit Nachträgen zu den bestehenden Verträgen, insbesondere für das Gewerk Trockenbau, umgesetzt werden.

Hinzu kamen Ergänzungen zur Elektroinstallation, eine neue Sicherheitsbeleuchtung und Verbesserungen im Lüftungssystem, die ebenfalls bei den Rückbauarbeiten ins Auge fielen und in dem Umfang überraschten. Schließlich sollte die gesamte Technik auf den neuesten Stand gebracht werden, solange ein solches Gerüst in der Halle steht. Die Zusatzkosten summieren sich auf 55.000 Euro, die der Rat per Dringlichkeitsentscheidung freigeben muss.

Stadtsprecher Holger Loogen hofft, dass bis Anfang Oktober die Arbeiten beendet sind. „Am 4. November soll in der Aula die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates stattfinden.“

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort