Hilden: Stadtwerke: Positive Bilanz für E-Bike-Tankstelle

Hilden : Stadtwerke: Positive Bilanz für E-Bike-Tankstelle

Vor einem Jahr, am 13. April um zwölf Uhr, ging sie an den Start: Hildens erste öffentliche Tankstelle für Elektro-Fahrräder. Zwei E-Biker pro Woche nutzten im Durchschnitt die Stromtankstelle, bei gutem Radwetter auch mal vier pro Woche, berichtet Oliver Schläbitz, Vertriebsleiter der Stadtwerke, jetzt. Damit werde das Angebot gut angenommen. Am Warrington-Platz nahe der Robert-Gies-Straße steht die Ladestation, an der bis zu vier Elektro-Fahrräder gleichzeitig tanken können.

Das Betanken ist einfach. Im Eiscafé San Marco, direkt neben der Tankstelle, bekommt man einen Schlüssel für ein Steckdosenfach. Dort verbindet man wie gewohnt Ladegerät, Akku und Steckdose, schließt das Fach wieder und nimmt den Schlüssel mit. Nachdem das Fahrrad gesichert wurde, kann der Radler einen ausgedehnten Bummel durch Hilden genießen. In der Zwischenzeit tankt das Fahrrad kostenfrei Ökostrom von den Stadtwerken. Mit einem Förderprogramm für energiesparende Haushaltsgeräte und Erdgas-Fahrzeuge unterstützen die Stadtwerke Hilden seit Jahren ihre Kunden, Energie und Geld zu sparen. Seit der Eröffnung der E-Bike-Tankstelle wird auch die Anschaffung eines Elektro-Autos, -Rollers und -Fahrrades finanziell unterstützt.

"Das wurde ebenfalls gut genutzt: In den vergangenen zwölf Monaten haben wir 46 E-Bikes und zwei Elektro-PKW gefördert", berichtet Oliver Schläbitz weiter. Ein Elektro-Autowird mit 500 Euro gefördert, ein Elektro-Roller mit 100 Euro. Bei Anschaffung eines Elektro-Fahrrades gibt es 50 Euro. Die Stadtwerke Hilden betreiben in Hilden bereits drei öffentliche Ladesäulen für Elektro-Kraftfahrzeuge. Die Ladesäulen werden, wie alle Privat- und Kleingewerbekunden in Hilden, ausschließlich mit Ökostrom aus Wasserkraft beliefert. Tankstelle für Elektro-Fahrräder: Warrington-Platz / Robert-Gies-Straße Tankstellen für Elektro-Kraftfahrzeuge: Am Rathaus 1 Robert-Gies-Straße / Schulstraße Horster Allee, LKW-Zufahrt 3M.

(RP)