Aktion Haaner Ärztin verwandelt ihre Praxis in eine Galerie

Hilden · Die Haaner Hals-Nasen-Ohren Ärztin Dr. Beate Dieckmann hat am Wochenende ihre Arztpraxis am Neuen Markt in ein vielbeachtetes Kunstatelier verwandelt. Der Hobby-Fotokünstler Lothar Schmeinck eröffnete die Ausstellung am Samstag mit einer Vernissage. "Ich fotografiere gern und viel", sagt der Haaner. Seit er sich vor zehn Jahren die erste Digitalkamera kaufte, fotografiert er aber nicht nur. Er verändert die Bilder auf seine ganz eigene Sichtweise. Die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen - und hier ganz besonders die Licht reflektierende Stahlfassade - haben es ihm besonders angetan.

Die Haaner Hals-Nasen-Ohren Ärztin Dr. Beate Dieckmann hat am Wochenende ihre Arztpraxis am Neuen Markt in ein vielbeachtetes Kunstatelier verwandelt. Der Hobby-Fotokünstler Lothar Schmeinck eröffnete die Ausstellung am Samstag mit einer Vernissage. "Ich fotografiere gern und viel", sagt der Haaner. Seit er sich vor zehn Jahren die erste Digitalkamera kaufte, fotografiert er aber nicht nur. Er verändert die Bilder auf seine ganz eigene Sichtweise. Die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen - und hier ganz besonders die Licht reflektierende Stahlfassade - haben es ihm besonders angetan.

"Und wenn Sie ganz genau hinschauen", sagt Schmeinck, "sehen Sie im Foto die veränderten Silhouetten meiner Frau Meggy und mir". Suchbild für die erstaunten Beobachter. "Experimantalphysik" oder auch "Spielerei" nennt er seine Computer-gesteuerten Bildveränderungen. Da werden Bäume an einer Küste nahe Kühlungsborn zu einem poetischen Bild oder eine vor sich hin rostende Stahlwand im Düsseldorfer Nordpark wird zigfach fotografiert, die Fotos zusammengefügt. Alleine würden die Fotos nicht viel hergeben, sagt Schmeinck.

Aber "dann wird gefummelt", sagt er und es entstehen ausdrucksstarke Kunstwerke, die Auge und Fantasie anregen. Die Patienten der HNO-Ärztin erleben also zum wiederholten Mal einen Praxis-Ort mit Kunstgenuss. Zur Vernissage erschienen Kunstfreunde, darunter der Maler Wolfgang Niederhagen und die Glaskünstlerin Uta Majmudar. gund

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort