Gut Gegeben Willkommenstreff spendet der Caritas

Hilden · Das Vorbereitungsteam des "Willkommenstreffs" der Katholischen Kirche Haan überreichte die Spendeneinnahme aus 2016 an die Wohnungslosenhilfe der Caritas.

 Martha Ostertag übergibt die Spendean Klaus Gärtner.

Martha Ostertag übergibt die Spendean Klaus Gärtner.

Foto: Schad-Curtis

Einmal im Monat sind alle alten wie neuen Gemeindemitglieder von St. Chrysanthus und Daria

eingeladen, bei Kaffee und Kuchen nach dem Sonntagsgottesdienst ins Gespräch zu kommen. Die lockere Runde soll die Gemeinde näher zusammen bringen und als Gemeinschaft erfahrbar machen. Viele Besucher fütterten das aufgestellte Sparschwein. Das Vorbereitungsteam war sich schnell einig, die gesammelten 225 Euro einem sozialen Zweck in Haan weiter zu geben. Dies ist möglich, da der Kuchen von Gemeindemitgliedern gespendet wird und der Geschäftsführer des Forum, Thomasz Pala den Kaffee sowie personelle Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellt. "Menschen in Notlagen sind Teil unserer Haaner Gesellschaft. Vielleicht kann mit unserer Spende dem ein oder anderen das Leben ein wenig erleichtert werden", so begründet Martha Ostertag, Mitglied des Vorbereitungsteams, die Wahl des Spendenempfängers.Der Leiter der Wohnungslosenhilfe der Caritas im Kreis Mettmann, Klaus Gärtner freut sich über die Spende und fasst bei der Übergabe die Aufgaben des Fachdienste zusammen. Er und seine Mitarbeiter bieten nachhaltige Hilfe für Menschen, die davon bedroht sind, ihre Wohnung zu verlieren oder bereits verloren haben. Wie die Spende des Willkommenstreff eingesetzt werden soll, weiß Gärtner bereits. So sollen mit dem Geld Einzelfallhilfen gewährt werden. Diese umfassen zum Beispiel Lebensmittel, Medikamente oder auch schon mal Ausstattung für Kinder. Spenden werden darüber hinaus für Fahrtkarten zu stationären Hilfsangeboten für in Haan gestrandete Menschen benötigt.

Auch in diesem Jahr lädt die Katholische Gemeinde in Haan wieder alle neuen und alten Gemeindemitglieder sowie auch Gäste zum "Willkommenstreff". An jedem zweiten Sonntag - nächster Termin: 11. Februar - steht nach dem Gottesdienst Kaffee und Kuchen vor der Kirche oder bei Schlechtwetter im Forum für jeden bereit, der ins Gespräch kommen möchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort