Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Hilden Stadt bittet Anwohner, junge Straßenbäume zu gießen

Hilden · Stadtgärtner bitten wegen der großen Hitze und Trockenheit um die Mithilfe der Einwohner. In Hilden gibt es mehr als 400 Jungbäume.

Die andauernde Trockenheit beschert dem Grünflächenamt erhebliche Probleme. "Unsere Bäume leiden unter der Hitze", erklärt Gartenbautechnikerin Elke Halm: "Eine optimale Versorgung aller Bäume können wir trotz unermüdlichen Einsatzes der Stadtgärtner kaum gewährleisten." Deshalb schließt sich die Verwaltung einem Aufruf der Stadt Düsseldorf und des Naturschutzbundes (Nabu) an und bittet die Bürger um Hilfe. 11 160 Bäume gibt es in Hilden, davon sind 421 nicht älter als fünf Jahre.

Um diese Jungbäume zu schützen, werden sie mit einem hölzernen Dreibock und Gurtbändern fixiert. Doch nur 165 von ihnen werden regelmäßig gewässert. Zwei Mitarbeiter sowie 33 ehrenamtliche Baumpaten geben ihr Bestes, um die Bäume vor dem Austrocknen zu bewahren. Zwei Wässerungswagen sind täglich im Einsatz. Doch das wird angesichts der sommerlichen Hitze (heute soll es bis zu 40 Grad heiß werden) nicht ausreichen.

Priorität haben dabei die Bäume unter drei Jahren. 67 von ihnen sind als Ersatz für die im Sturm Ela verlorenen Straßenbäume gepflanzt worden. Ihre Wurzeln sind noch nicht so tief ausgebildet. "Schon ein paar Eimer Wasser können einem jungen Exemplar helfen," weiß Halm. Einmal wöchentlich sechs Eimer Wasser sind besser als täglich ein bisschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort