Wirtschaftsserie: Manager erklären ihre Visitenkarten (1) Er hat die Neugierde zum Beruf gemacht

Haan · Als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Donaldson ist Abdelkhalic Rbayti für Innovationen zuständig.

 Abdelkhalic Rbayti gehört seit dem Jahr 2000 zu den 240 Beschäftigten, die Donaldson in Haan hat.

Abdelkhalic Rbayti gehört seit dem Jahr 2000 zu den 240 Beschäftigten, die Donaldson in Haan hat.

Foto: Olaf Staschik

Eigentlich müsste Abdelkhalic Rbayti neben seiner Funktion gleich auch noch seinen Namen erklären. Der 41-Jährige ist gebürtiger Marokkaner und kam im Alter von drei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Bei der Haaner Firma Donaldson Filtration ist er "Research and Development Manager" — also Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Hätte man diese Funktion nicht auch in Deutsch ausdrücken können? "Nein, unsere Berufsbezeichnungen sind durchweg in Englisch gehalten, unsere Unternehmenssprache ist Englisch, und viele wissenschaftliche Schriften sind in Englisch verfasst", erläutert Rbayti den internationalen Hintergrund seiner Firma, die einen großen Teil ihres Umsatzes im Ausland macht.

Die Firma Donaldson ist ein weltweit führender Anbieter von Filtrationssystemen und Ersatzteilen. Diese Systeme werden bei der Herstellung von Automobilen genauso eingesetzt wie bei der Produktion von Lebensmitteln. Donaldson beschäftigt weltweit 12 400 Mitarbeiter und unterhält 140 Vertriebsniederlassungen und Herstellerwerke. Der Umsatz liegt bei 2,4 Milliarden US-Dollar im Jahr.

Am Standort Haan arbeiten rund 240 Beschäftigte. Abdelkhalic Rbayti gehört seit dem Jahre 2000 dazu. Einst lernte er den Beruf des Kommunikationselektronikers, bildete sich weiter und studierte schließlich Elektrotechnik an der Fernuniversität Hagen. Die akademische Ausbildung sattelte er drauf, "weil mir sonst bestimmte Ebenen verschlossen geblieben wären". Der heute 41-Jährige wollte in die Management-Ebene, wollte Verantwortung tragen, wollte gestalten. Bei Donaldson erhielt er diese Chance und erweiterte das "Center of Excellence", jene Entwicklungsabteilung, in der kluge Köpfe beständig über Neuheiten nachdenken. "Der erste mit einer Innovation am Markt zu sein — das ist schon meins", sagt Rbayti schmunzelnd.

Dafür investiert er viel — vor allem Zeit. Gegen 8.15 Uhr bringt er seinen Sohn zur Schule — Rbayti ist verheiratet und hat zwei Kinder — dann fährt er zur Arbeit. Einen "Neun-bis-17-Uhr-Job" hat er nicht, "abends wird es auch mal spät", sagt er. Doch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Computerarbeit von zu Hause aus bieten ihm die Freiheit, sich auch der Familie widmen zu können. Am Anfang einer jeden Woche konferieren er und seine Mitarbeiter, bringen sich gegenseitig auf den Stand der Dinge und definieren Ziele, "die auch erreichbar sind", erläutert Rbayti. Darüber hinaus unterhält der Ingenieur enge Kontakte zu Universitäten, betreut regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten von Studenten und pflegt ein weit verzweigtes Netzwerk.

Sein Erfolgsrezept: "Man muss das Rad nicht immer neu erfinden." Gerne schaut er sich Lösungen aus anderen technischen Bereichen ab. Von behindertengerecht ausgestatteten Geräten ließ er sich zu einer intuitiven Maschinenführung inspirieren, die selbsterklärend ist. Doch auch die Natur muss herhalten, um die Druckluftanlagen der Firma Donaldson kleiner, kompakter, platz- und ressourcensparender sowie umweltschonender zu machen.

Eine wichtige Verantwortung. Bereitet ihm das manchmal schlaflose Nächte? Rbayti atmet hörbar aus, dann blickt er sein Gegenüber fest an. Natürlich sei die Verantwortung manchmal auch eine Last, "aber manchmal steht man einer Herausforderung einfach zu nah, und dann verschafft Abstand den Überblick. Kreativität entsteht nicht unter Druck", sagt Rbayti. Um sich zu entspannen, gehe er daher gerne auch mal mit den Kollegen im Haaner Wald spazieren.

Pilot wollte der heute begeisterte Gleitschirmflieger einst als kleiner Junge einmal werden. Kann "Research and Development Manager" mit diesem Traumberuf mithalten? "Ja", sagt Rbayti, "der schöpferische Prozess gefällt mir wirklich sehr." Schließlich stecke in seinem Namen das Wort "Khalic", was in der arabischen Sprache gleichbedeutend mit "Schöpfer" ist, erklärt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort