Hilden Waldbad macht sich fein für die Saison

Hilden · Mitarbeiter rücken Schmutz zu Leibe. Eine Eröffnung ist ab 5. Mai möglich. Die Eintrittspreise bleiben stabil.

Die Temperaturen sind bereits vielversprechend. Aber noch müssen sich Schwimmbegeisterte etwas gedulden: Mit Hochdruckreiniger und Rasenmäher bewaffnet, arbeiten derzeit bis zu sieben Mitarbeiter daran, das Waldbad an der Elberfelder Straße für die Saison 2014 auf Vordermann zu bringen.

Seit dem 4. März sind dafür alle verfügbaren Kräfte gefragt. Auch die Rettungsschwimmer retten derzeit keine Menschen, sondern schwingen zur Saisonvorbereitung schweres Putzgerät. Über den Winter sind die Becken wegen der Frostgefahr nicht leer. Die Folge: Im Wasser setzen sich Algen und Schmutz ab. "Das muss jetzt weg", sagt Ingo Paßenheim, Centerleiter Bäder bei den Stadtwerken Hilden.

"Der frühestmögliche Eröffnungstermin ist Montag, der 5. Mai", weiß der Bäderchef. Der kritischste Punkt hierbei seien allerdings die Fliesenarbeiten. "Schon jetzt nutzen wir das gute Wetter bestmöglich aus, bei Regen sind solche Arbeiten schwierig, denn dann leidet die Qualität zu sehr", erklärt Paßenheim. Alternativ wird die Eröffnung je um eine Woche nach hinten verschoben. "Zum 19. Mai eröffnen wir aber definitiv."

Neben Schmutzentfernung und Fliesenreparaturen auf insgesamt rund hundert Metern stehen noch weitere Arbeiten an. "Zur Schonung bauen wir die Bänke und einige Spielgeräte im Winter ab, die werden jetzt gereinigt und wieder aufgebaut." Die Grünpflege werde teilweise von Fremdfirmen übernommen, für den Rasen komme der schwimmbadeigene Aufsitzmäher zum Einsatz, sagt Paßenheim. Und der milde Winter spielt den Saisonvorbereitungen in die Karten. "Wir hatten kaum Frost – und dadurch rund 30 Prozent weniger Beschädigungen", stellt Paßenheim zufrieden fest.

Sind die Vorbereitungen geschafft, werden die Becken mit Frischwasser gefüllt und zwei Wochen lang aufgeheizt, bis in jedem die gewünschte Temperatur herrscht. Neben der obligatorischen Chlorung sorgen große Quarzkiesfilter im Maschinenhaus für sauberes Wasser. Nach der Saisoneröffnung haben Schwimmbegeisterte bis Anfang September Zeit, sich in das kühle Nass im Waldbad zu stürzen. "Ein Schnitt von 130 000 Besuchern wäre optimal", sagt Paßenheim. Im vorigen Jahr fanden gut 104 000 Schwimmer ihren Weg ins Waldbad. "Da möchten wir gerne noch ein bisschen zulegen."

Man werde sich zur Eröffnung noch etwas Besonderes einfallen lassen, verspricht Paßenheim. Auch im Jahresverlauf sind besondere Aktionen und Angebote geplant. Zum 150-jährigen Bestehen der Hildener Allgemeinen Turnerschaft (HAT) ist am 28. und 29 Juni ein großes Schwimmfest geplant, bei dem es Wettkämpfe in allen Alterskategorien geben wird. In den großen Schulferien wird das Waldbad eine Stunde länger öffnen und schließt dann erst um 20 Uhr. Mit dem Ferienpass können Kinder und Jugendliche für die Feriendauer einmal pro Tag mit 50 Prozent Rabatt ins Waldbad oder ins Hildorado.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort